hallo, wir hatten eine große rechnung wegen einer defekten wasseruhr ist das ein versicherungsschade

6 Antworten

Bei mir wechselt der Trinkwasserverband alle 5 Jahre die Wasseruhr. Ich würde einen Teufel tun und die Mehrkosten übernehmen, wenn die Uhr defekt war. Dein einziger Fehler war, daß Du den Klempner angerufen hast und nicht den Wasserzweckverband. Aber auch mit dessen Bestätigung, daß die Uhr defekt war sollte eine Korrektur der Rechnung möglich sein.

Das hatte ich auch mal, die Wasseruhr wurde durch Versorger getauscht und hat bis zum nächsten Ablesen nix gemessen. Der Verbrauch der letzten 3 Jahre wurde gemittelt. Sowas in der Art solltest du aber mit deinem Versorger mal besprechen.

Nein, sowas zahlt Deine Versicherung nicht. Die zahlt nur wenn bestimmungswidrig auslaufendes Wasser etwas beschädigt.

Mich wundert aber warum Ihr einen Klempner beauftragt habt die Uhr zu reparieren. Die Wasseruhr ist Sache der Wasserbetriebe.

Nen Stromzähler tauscht man schließlich auch nicht einfach selbst aus.

Die Frage ist auch wer den defekten Wasserzähler eingebaut hat? Das sind in der Regel die Wasserbetriebe. Dann haften die auch, und müssen eine neue einbauen. (Meiner Meinung nach)

Normalerweise aind Schäden an der oder durch die Wasserversorgung durch die Leitungswasser-Versicherung (Bestandteil der Gebäudeversicherung) gedeckt.

Allerdings sind durch die Leitungswasser-Versicherung nur Defekte an Leitungsrohren gedeckt, Defekte an Armaturen (und eine solche stellt die Wasseruhr dar) und deren Folgeschäden sind explizit ausgenommen.

Es sollte jedoch möglich sein, beim Trinkwasserverband unter Vorlage eines entsprechenden Schadensberichts durch den Klempner auf dem Kulanzweg zumindest einen Preisnachlass zu erhalten. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, dass die Versicherung kulanterweise zwei Augen zudrückt und einen Teil des Schadensregulierung übernimmt. Ein guter Versicherungsberater sollte dazu in der Lage sein, Euch in dieser Situation zu helfen.

Wenn die Wasseruhr Eigentum des Trinkwasserverbands ist und der Defekt nachgewiesen werden kann, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Denn dann haftet der Trinkwasserverband für die Folgeschäden, die durch den Defekt seines Geräts entstanden sind.

Herb3472  30.03.2014, 08:53

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die Wasseruhr und die Haftung für deren ordnungsgemäße Funktion beim Trinkwasserverband liegt. Denn wir haben im Vorjahr neue Wasseruhren bekommen, und die wurden von der Gemeinde im Auftrag des Trinkwasserverbands installiert.

Wenn das so wäre: Heureka!

Hatten ähnlichen Schaden! Welche Versicherung soll solch einen Schaden denn bezahlen? Hast Du eine spezielle Versicherung für den Wasserzähler??? Kalt oder Warmwasser?

peterobm  30.03.2014, 09:23

Hauptzähler ist Kaltwasser, Schaden sollte über den Versorger laufen. Die Wasseruhr ist geeicht und Eigentum des Versorgers. Warum er einen Klemptner gerufen hat, erschliesst sich mit nicht, das wäre Ihm anzulasten, wegen der Schadensminderungspflicht. Kein Fall für eine Versicherung, warum auch?

1964dy
Fragesteller
@peterobm

danke für diese kompetente antwort