Defekte Wasseruhr

6 Antworten

Normale Wasserdurchlaufzählwerke haben ein Trägheitsmoment bei sehr kurzzeitiger Entnahme, das soll duch die Justierung kompensiert werden. Daher kann es durchaus sein, daß etwas "Fehlerhaftes" auf Dauer angezeigt wird. Hier mal die Eichmarke auf Datum überprüfen und eventuell den Zähler austauschen lassen.

ulfgutefrage  21.11.2017, 09:41

Der Anlauf bzw. Auslauf kann nicht beeinflusst werden. Die beiden Effekte gleichen sich weitgehend aus, die verbleibenden Differenzen sind unbedeutend.

Es gibt keine "Wasseruhren", nur "Wasserzähler"

Wie jedes technische Gerät kann auch ein Wasserzähler defekt sein, meist durch Ablagerungen oder Fremdkörper.

Nur sehr selten führt das dazu, dass der Zähler MEHR zeigt und wenn, dann nur in geringem Umfang (einige Prozent). Viel häufiger ist, dass ein Zähler langsamer geht oder stehen bleibt.

Fragliche Messgeräte können bei jeder Prüfstelle für Wasser nachgeprüft werden (Befundprüfung), dies muss der Messgeräteverwender (meist Stadtwerke oder Vermieter) veranlassen. Kosten rund 100 EUR. In 95% der Fälle zeigt sich dabei, dass die Zähler in Ordnung sind.

(Erfahrung aus über 5000 einzeln untersuchten Zählern)

Um eventuelle Defekte etc. nachzuweisen bzw. festzustellen, sollte man eine monatliche Ablesung machen und schauen, ob der Verbrauch realistisch ist oder nicht. Bezüglich der Rechnung würde ich einen Vergleich des Verbrauchs mit denen der Vorjahre durchführen. Weicht dieser Verbrauch erheblich vom Durchschnittswert ab, kannst du eine Überprüfung bzw. einen Tausch bei den Stadtwerken bzw. Wasseranbieter beantragen.

dann lege gegen die Rechnung Widerspruch ein und gehe auf dieWasserwirtschaft und beantrage eine Monteur der kann das kontrollieren

Danke. Ich habe jetzt mal einen Liter Wasser abgefüllt, und die Zahl ganz rechts ist genau eine Ziffer weiter gegangen. Habe ich dann vielleicht beim Ablesen die falschen Werte angegeben? Welche Zahlen liest man denn da ab?

Sandisschwester  18.06.2010, 23:32

Was genau hast du denn abgelesen? Es ist doch eine Zahl zu sehen und die rädchen für die Zahlen nach der Komma. Im allgemeinen sich diese aber irrelevant. Was hast du für eine Wasseruhr?

Rabenhorst
Fragesteller
@Sandisschwester

na, da sind doch 3 Zahlen hinterm Komma. Die habe ich aufgeschrieben.

Sandisschwester  19.06.2010, 02:02
@Rabenhorst

Es gibt verschiedene Arten von Wasseruhren, bei mir sind die Stellen nach dem Komma als Zeiger dargestellt. Sag bloß du hast die Zahlen nach dem Komma nur angegeben?????

Rabenhorst
Fragesteller
@Sandisschwester

jo, so sieht sie aus. und welche Zahlen gibt man nun an?

Sandisschwester  19.06.2010, 11:28
@Rabenhorst

Na die Zahlen vor dem Komma geben die Verbrauchte Wassermenge in kubikmetern an. Das heißt, setz dichschnellstmöglichst mit deinem Wasserversorger in Verbindung und kläre das Mißverständnis, möglichst mit Foto der Wasseruhr als Beweis!!!!!