Hallo Wie lange dauert eine Namensänderung beim Standesamt?

2 Antworten

Die Bearbeitungsdauer für eine öffentlich-rechtliche Namensänderung reicht von 4 Wochen bis 1 Jahr. Es kommt immer auf den Einzelfall an, welche Informationen seitens der Behörde eingeholt werden müssen oder ob Beteiligte anzuhören sind. Bei unterschiedlichen Angaben von Beteiligten muss die Behörde zunächst deren Wahrheitsgehalt genau prüfen, um eine gerechte Entscheidung (Zustimmung oder Ablehnung) zu treffen.

Deutsche Bürokratie - Mühlen mahlen langsam......da wird x Fach geprüft.

Gulmus
Fragesteller

Das weiß ich!!  Meine Frage wie lange ungefähr?

Woelfin1  11.11.2017, 12:24
@Gulmus

Das kann man nicht sagen......

Da sind zu viele unbekannte Faktoren

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Namensaenderung+nach+dem+Namensaenderungsgesetz+beantragen-764-leistung-0

Die zuständige Stelle führt daraufhin die erforderlichen Ermittlungen durch. Dabei beteiligt sie bei über 14 Jahre alten Personen verschiedene Stellen, beispielsweise die Polizei. Sie holt Auskünfte aus dem Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht und erforderlichenfalls von weiteren Stellen ein.