bescheinigung über namensänderung

4 Antworten

Ich vermute, dass du als Aussiedler eine Geburtsurkunde mit kyrillischen Schriftzeichen hast. Wenn man diese nach den im Standesamt vorgeschriebenen Normen transliteriert, ergibt dies u. U. eine unakzeptable Schreibweise. In diesem Falle konntest du eine der deutschen Rechtschreibung entsprechende Version des Vor- und Zunamens wählen. Als Bestätigung hast du eine Bescheinigung über die Namensänderung nach § 94 BVFG erhalten. Haben deine Eltern für dich nach ihrer Ankunft in Deutschland eine solche Erklärung abgegeben? Wenn sie keine solche Bescheinigung nicht oder nicht mehr besitzen, musst du dich bei den Standesämtern erkundigen, in dessen Bezirk deine Eltern in den ersten Jahren ihres Aufenthalts in Deutschland genommen haben, und ein Duplikat anfordern (kostet nichts!). Eine zentrale Stelle, wo solche Erklärungen gesammelt wurden, gibt es leider nicht.

Anjutamueller  10.07.2016, 11:21

Und wenn das zuständige Standesamt sich weigert diese Bescheinigung auszustellen was dann??? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht??? Ich bin echt verzweifelt. habe schon 3 mal die der Frau da telefoniert, ohne Erfolg.

aetnastuermer  10.07.2016, 20:14
@Anjutamueller

Eine solche Bescheinigung kann natürlich nur dann ausgestellt werden, wenn zuvor eine entsprechende Erklärung dazu abgegeben wurde. Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein (z. B. Registrierschein). Haben deine Eltern keine solche Erklärung abgegeben? Wo haben sie nach ihrer Aussiedlung in Deutschland gewohnt, wo war nach einem vorläufigen Aufenthalt ihr erster ständiger Wohnsitz? Bei diesen Standesämtern müsstest du anfragen und für dich eine Bescheinigung verlangen. Eine zentrale Stelle, wo Erklärungen nach § 94 BVFG abgegeben wurden, gibt es leider nicht. Kommst du immer noch nicht zu dieser Bescheinigung, frage dann bei dem Standesamt deines aktuellen Wohnorts nach, ob du jetzt selbst eine solche Erklärung abgeben kannst.

Warum hat man dir das nicht gleich vor Ort gesagt?

Möglicherweise im Einwohnermeldeamt.

Hallo ,Antrag beim zuständigen Einwohnermeldeamt oder Rathaus ,je nach Größe Deiner Stadt. l.G.