Hallo, vor 3 Monaten habe ich den Innenspiegel ankleben lassen. Jetzt ist das Teil wieder abgefallen. Ist das ein Fall für die Gewährleistung?

7 Antworten

Fahr zur Werkstatt und beschwere dich darüber, dass du mit der Reparatur nicht zufrieden bist, da das Problem nicht voll und ganz gelöst wurde und bitte um Nachbesserung. Eine gute Werkstatt behebt den Mangel ohne Murren und Kosten für dich. Am besten nimmst Du die alte Rechnung gleich mit.

Die Scheibe kannst du auf jeden Fall vergessen - Anpruch auf Garantie ist so eine Sache, ich glaube, du wirst nachweisen müssen, das fehlerhaft gearbeitet wurde - und du nicht rohe Gewalt ausgeübt hast.

Wurde ein Netz mit verarbeitet ? Sollte es in der Regel - wenn das nicht der Fall ist, wurde meinen Meinung nach gepfuscht - aber frag mal beim Autoglaser nach, die müssten das wissen - z.B. Carglas !!!

belaH
Fragesteller

Etwas netzartiges kann ich nirgends erkennen.

Was soll das von wegen roher Gewalt? Wer stellt schon seinen Rückspiegel mit dem Brecheisen ein?

RexImperSenatus  21.09.2016, 20:12
@belaH

Du nicht - ich bestimmt auch nicht - aber die Werkstatt KÖNNTE Dir das unterstellen - oder deren Versicherung - was meinst du, was denen alles einfällt, um sich vor Zahlungen zu drücken - !!!

RexImperSenatus  21.09.2016, 20:17
@belaH

Google mal verschiedene Typen Innenspiegel - normalerweise wird als Katalysator für den Kleber ein Netz als Zwischenlage mit verklebt - ob das VORSCHRIFT ist, oder das immer so gehandhabt wird, weis ich nicht - erkundige dich - wenn DEIN Spiegel so etwas benötigt HÄTTE - und es NICHT verbaut wurde, dann wurde gepfuscht ! Und du hättest einen Handfesten Grund für eine Reklamation - bzw. einen Beweis, das es nicht Dein Verschulden war. - Wie gesagt, zu klären ist die Funktion des Netzes in Bezug auf den Bruch der Scheibe, bzw. mangelhafte Befestigung des Spiegels, woraufhin MÖGLICHERWEISE auch dieser Bruch entstanden ist.

Denn ich denke mal, in erster Linie geht es Dir doch um die Scheibe, für einige Hundert Euro - und nicht um Ersatz für einen 20 Euro Rückspiegel !

Es kommt darauf an welcher Kleber verwendet wurde. Ist  es ein Neuer Innenspiegel mit einen zulässigen ( vom Hersteller freigegebenen Kleber ) verwendet worden hast Du mit sicherheit einen Anspruch.

Wurde ein bereits  vorhandener Innenspiegel mit einem ev nicht zulässigen kleber verwendet worauf man Dich hätte aufmerksam machen Müßen , dann könnte es Ärger geben  und die um Teil hochagressiven  Kleber können durchaus durch chem reaktionen einen Oberflächenschaden an der Scheibe verursachen .

Das mit einer eventuellen schwächung  der Scheibe   da ist nix mit einfach kleber aus dem regal nehmen und rannpappen nicht getan..  Die zulässigen kleber sind  komplexe chem Verbindungen.. aber wird dir aber der TüV bei der nächsten HU sagen wenn die es merken.

Reklamieren und sehen was draus wird... Joachim

belaH
Fragesteller

Es war die Fachwerkstatt vom Händler, der uns den Wagen verkauft hat! Ich verließ mich auf deren Fachkenntnis. Es kann doch nur eine Reaktion auf den Kleber oder den Vorgang des Klebens Ursache sein, wenn sich Glas gelöst hat!

jloethe  21.09.2016, 09:00
@belaH

Völlig Richtig  kann durchaus sein.. was die verwendet haben sollten die auch wissen..oder es sind tatsächlich Überstehende Kleberreste.   ich weis es nicht und so manche Werkstatt weis das erfahrungsgemäß  leider auch nicht ... die nehmen dann irgendwas  was Fuktionirert.. nicht dein problem..

Hingehen  Dumm stellen und Fragen sowie erklären lassen..Jo.

Ich würde das beanstanden. Eine gute Firme bessert das ohne Murren aus. Eine schlechte unterstellt dir, dass du zu viel Kraft beim Verstellen aufgewendet hast. Das Problem mit Gewährleistung ist, dass du nachweisen musst, dass die Firma fehlerhaft gearbeitet hat, der Mangel also schon immer (nach der Reparatur) bestanden hat.

Wie auch immer, der Spiegel muss wieder ran, also was solls.

belaH
Fragesteller

Glas aus Glas reißen, das erfordert übermenschliche Kräfte, würde ich meinen.

Fahr hin und reklamier das, du hast auf die Reparatur ein halbes Jahr Gewährleistung.