Hallo, muss ich mein Haus verkaufen um den Kindesunterhalt zu zahlen?

5 Antworten

Ich kann verstehen, dass dir das ganze schwer zusetzt, das ist alles nicht leicht, zu verkraften und in der Tat gibt es hier immer noch eine Schieflage beim Unterhalt. Nur bei halb/halb Betreuung gibt es keinen Unterhalt mehr, auch keinen Unterhaltsvorschuss. Bei fast hälftiger Betreuung ist aber der volle Unterhalt zu zahlen, ein Mittelding gibt es aber nicht. Und es brauchen beide dann ja größere Wohnungen, was auch wieder mehr kostet.

Aber was das Haus betrifft, die Raten werden dir beim Unterhalt nicht angerechnet und egal wie man es dreht oder wendet, es ist das Beste, das Haus so schnell wie möglich zu verkaufen. Du wirst es auf Dauer einfach nicht halten können. Und als Altersversorgung finde ich ein Haus eh nicht so vorteilhaft. Da ist das Haus alt, es stehen massig Reparaturen an und mit der Rente kann man das gar nicht mehr zahlen. Und so viel Platz braucht man alleine oft gar nicht. Bleiben trotz Verkauf Schulden, dann muss deine Frau auch die Hälfte davon übernehmen.

Ich denke, es hängen bei dir eine Menge Erinnerungen an dem Haus, aber du solltest ins Auge fassen, dass du dich auch davon trennen musst.

Das Proplem ist die dt. Rechtsprechung welche den Mann zum Zahlmeister deklariert. Seitdem bei Scheidungen die Schuldfrage abgeschafft wurde nimmt das alles ziemlich groteske Züge an.

Als Mann kann man sich irgendwie glücklich schätzen Single und kinderlos zu sein wenn man das hier liest!

Für Frauen läuft der Deal gar nicht schlecht ab:

Mann1 :1500 netto Einkommen

Frau: 1500 netto Einkommen

gemeinsamer Haushalt somit 3000€ p.M.

Frau sucht sich Mann2 mit wieder 1500€ Einkommen

Mann1 hat nun pi mal Daumen 400€ an die Frau zu Zahlen (ich glaub irgendwo bei 1100€ liegt die Pfändungsgrenze??!?)

So Frauchen hat somit (mit Mann2) zusammen ein Einkommen von

3400€ - da kann man sich dann schonmal den teureren Urlaub leisten ;) und Mann1 darf für nix schuften und sieht die Kinder nichtmal wenn er Pech hat.

Den Tipp was zu tun wäre kann ich dir nicht geben, aber hier mal ne aufheiternde Website von einem dem es ähnlich ergeht:

https://das-maennermagazin.de/

.... Und auf der anderen Seite wundert man sich das die Geburtenrate im Keller ist ....

Der 2.Mann hat mit den Kindern nichts zu tun. Also braucht er auch nicht zu zahlen. Ihm gehören die 1500€ alleine.

Die Frau zahlt den Unterhalt für die Kinder alleine. Da kommen jeden Monat einige Hundert zusammen.

@webya

Als wenn der neue Lover sein Geld komplett für sich behalten würde....

Und die Frau zahlt gar nix - die bekommt doch vom Mann? oder sehe ich da jetzt was falsch?

@Cynob

Das ist nett, wenn der Lover das macht, aber sicher nicht verpflichtend.

Und ein Vater der seinen eigenen Kindern dieses mehr nicht gönnt, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Der sollte doch froh sein...

Die Frau kommt durch Betreuung der Kinder für den Naturalunterhalt auf. Kochen, putzen, waschen, Krankenpflege usw usw.

Der 2. Mann ist nicht Vater der Kinder, wieso sollte er zu Zahlungen verpflichtet werden.

Ich kann da nicht ungerechtes erkennen.

Und wenn Mann 1 sich jetzt eine Frau mit 5000€ Einkommen sucht, dann zahlt er doch auch nicht mehr Unterhalt.

Das Unterhaltsrecht unterscheidet nicht zwischen Mann und Frau.

@Menuett

Ich möchte mal die Frau sehen die bei nem Mann bleibt der von Beginn an auf getrennte Rechnungen besteht. ( Du Schatz - wir fahren in Urlaub, aber für dich und deine zwei Kids bezahlst du bitte selbst.)

Und das Unterhaltsrecht entscheided eigentlich immer zu gunsten der Frau da diese ja auch die Kinder bekommt. - ich sehe auf den Strassen irgendwie keine alleinerziehenden Väter mit Kinderwagen rumlaufen. Die dürfen nur zahlen.

Ach undja du hast recht! Die ae- Mütter welche man morgens mit dem Kinderwagen im Caffee sitzen sieht haben ja so nen schweren Job mit den kleinen. ( Und das kochen/putzen/waschen ist ja auch gleichzusetzen mit nem 8h Job....halt moment ;) )

@Cynob

Genau, der Mann kann Kariere machen und die Frau muss sich um die Kinder kümmern. Sprich sie reduziert die Arbeitszeit, bekommt jetzt weniger Lohn, hat geringere Aufstiegsmöglichkeiten, von der Rente die sie sich erarbeiten kann ganz zu schweigen.

@webya

Diese Einbußen sind aber weit weniger als das was der Mann erbringen muss. Und niemand behauptet das die Frau nicht auch Vollzeit arbeiten könnte (wenn sie denn wollte) Betreuungseinrichtungen gibts genug.

Wenn du dich nicht mit ihr einigen kannst, und sie auf die Zahlungen besteht, wirst du das Haus wohl oder übel verkaufen müssen.

Kindes-Unterhalt ist verständlicherweise nicht diskutierbar in Deutschland. Es ist sozusagen persönliches Pech, wenn dich das arm macht. Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen.

Und nicht zahlen ist auch keine Option. In dem Fall würde das Jugendamt das Geld vorschießen und sich dann von dir zurück holen. Haus wieder futsch.

Tut mir leid für dich, und ich kann dich verstehen, dass sowas einen ausrasten lassen kann. Aber es gibt leider keine Garantie auf die Ehe. Ich bin selbst Scheidungskind und weiß, was Menschen, die sich mal liebten gegenseitig antun können, wenn sie nur noch zerstören wollen.

Und wenn das mit ihrem Freund nicht bereits seit Jahren läuft und sie so lange schon bei ihm wohnt, sind das noch keine Ehe-ähnlichen Umstände. Und deshalb braucht er gar nichts zu zahlen.

Woher kennst du das Einkommen vom Freund? Wenn er 1000€ für deine Kinder zahlt, dann kannst du dich darüber ja sehr freuen. Besser könnte es deinen Kindern nicht gehen.

Da das Haus ja noch sehr hoch mit Krediten belastet ist, ist es sicher sehr viel besser du kümmerst dich um einen Verkauf. Wahrscheinlich kannst du es sogar mit Gewinn verkaufen. Als Altersabsicherung ist es so nicht zu benutzten.

Wenn deine Frau bei dir geblieben wäre, hättest du ja auch nicht mehr Geld gehabt. Denn dann müsstest du ja auch die Lebenshaltung von den Kindern und euch Beiden bezahlen.  Das wären mehr als 700€.

Du hast die Kinder 5 Tage von 14 Tagen. Die Mutter möchte ihre Kinder aber auch weiterhin sehen. So geht es deinen Kindern sicher auch umgekehrt.

Dein Anwalt hat recht. Den Unterhalt kannst du nicht reduzieren.

Also die 1000€ kommen durch meinen Unterhalt und das Kindergeld zustande nicht von dem neuen Freund. Das Gehalt kenne ich da ich ihn schon seit über 20Jahren kenne. Wenn meine Frau bei mir geblieben wäre, hätte ich meine Kinder jeden Tag gesehen und ich möchte ja nur das Wechselmodell da meine Kinder das möchten und es als viel Gerechter empfinden. Sie würden 1Tag Mama 1Tag Papa... Das das nicht umsetzt bar ist klar. Aber warum sollte es denn nicht zu gleichen Teilen gemacht werden? Was spricht dagegen? Es sind auch meine Kinder und ich möchte sie auch sehen.

@Tommyw4182

Geht deine Frau auch ganztags arbeiten? Wie stellst du die Betreuung da. Da du ja einen Firmenwagen hast bist du ja wohl viel unterwegs.

Selbst wenn du dann keinen Unterhalt in Bar an deine Frau zahlen würdest, hättest du 500€ mehr, die würden aber auch nicht reichen. Du musst davon deine Kinder mit Nahrung, Unterkunft, Kleidung, Taschengeld etc ausstatten.

@webya

Da ich meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen kann jedenfalls bis zu einem bestimmten Rahmen... Ist die Zeit schon mal nicht das Problem, zur Zeit sind sie ja auch Mo,Di bis Mi zur Schule und dann ab Fr nach der Schule bis Mo vor der Schule bei mir. Und für 4Tage im Monat mehr brauche ich keine 800€ das wäre nämlich der Betrag der mir dann Zustände. Selbst da wäre ich zu Kompromissen bereit, sie will es aber nicht. Mi und Do werden die KINDER zur Zeit in die Betreuung gegeben da sie die Nachmittage arbeiten ist. Also ist es reine Schikane, machtspiel oder Geldgier auf dem Rücken der Kinder. Mein Chef der seit 6Monaten mitspielt ohne das ich mit meine Stunden runtergehen musste setzt mir jetzt aber die Pistole auf die Brust entweder gehst du mit deinen Stunden runter oder arbeitest Mo, Di und Freitag Nachmittag auch wieder. Also könnte ich  dann meine Kinder wieder nur alle 14Tage am Wochenende sehen.

@Tommyw4182

Wenn du deiner Arbeit jetzt wieder intensiver nachgehen muss, dann hast du ja noch weniger Zeit für deine Kinder. Wie soll es denn dann funktionieren. Die sind noch zu kein, als das sie bis Abend alleine sein können.

Die Beratungsstellen nennen sich Rechtsanwalt.