Hallo Kann ich einem freund von mir eine Vollmacht geben das er sich Wohnungen ansehen kann und mir dabei behilflich sein kann ein Wohnung zu finden?

6 Antworten

Ja, die Vorarbeit sollte er machen können, aber den Vertragsabschluß mit einer nochmaligen Wohnungsbesichtigung solltest du selber machen. Ich als Vermieter würde jedenfalls darauf bestehen. Wenn ein Vermieter damit einverstanden ist das dein Freund den Vertrag für dich abschließt kann er das.

Grundsätzlich solltest DU Kontakt zum Vermieter aufnehmen und ihm deinen Freund bestenfalls als "Vorbesichtiger" ankündigen, der dir einen ersten Eindruck vermittelt. Trotzdem würde ich mich als privater Vermieter immer darauf bestehen, den neuen Mieter persönlich kennenzulernen und nur Leute nehmen, die die Wohnung selbst gesehen haben.

Ich würde an deiner Stelle mehrere Termine fürs Wochenende (oder auch für ein, zwei Tage unter der Woche) organisieren, wenn nötig Urlaub nehmen und hinfahren (Mitfahrzentrale, Sparticket, Fernbus...). Oder es über große Wohnbaugesellschaften versuchen - die legen meistens weniger Wert darauf, den Mieter persönlich kennenzulernen (Schufa und Vermieterbescheinigung kannst du ja per Post zusenden...).

Eine andere Alternative wäre, dir nur eine "Übergangslösung" zu suchen (z.B. Zwischenmiete, Ferien- oder Handwerkerwohnung, Pension, Jugendherberge, WG oder die Couch bei deinem Freund), deine Möbel einzulagern und die "richtige" Wohnung "vor Ort" zu suchen. Klingt zwar kompliziert, ist aber oft effektiver, weil du die Stadt schon kennst, Lage, Preis und Ausstattung der angebotenen Wohnungen wesentlich besser einschätzen und deutlich flexibler reagieren kannst.

Also zu aller erst: Maklern ist es egal ob dein Schwager für die Oma von einem Kumpel eine Wohnung sucht. Das Problem ist einfach nur: Er weiß ja nicht was dir so gefällt & was dir wichtig ist. Man braucht keine Vollmacht, sogar ich könnte mir Wohnungen für dich anschauen & dir nachher berichten wie es war. Aber, unterschreiben kannst nur du den Vertrag & die Wohnung würdest du dir ja auch nochmal anschauen müssen.
Und wenn es dann nicht passt, dann bist du den Weg ja auch umsonst gefahren.. Ich glaube du kommst am besten wenn du es in deinem Urlaub oder in den Ferien machst. Da kannst du dir die Wohnung selbst anschauen, dir Pro´s und Contra´s suchen & den Vertrag sofort unterschreiben wenns dir gefällt. Weil, welcher Makler würde noch 2 Wochen warten bis du mal zum Unterschreiben kommst, wenn es vielleicht einen anderen Interessenten gibt?

Dafür brauchst du ihm keine Vollmacht geben. Er kann ohne weiteres in deinem Interesse suchen. Nur bei Vertragsabwicklung musst du persönlich erscheinen.

Hey :) Wer sich die Wohnung anschaut ist egal. Nur beim Vertrag unterschreiben musst du dabei sein.