Hallo..... Ich möchte eine große Birke auf meinem Grundstück in Schleswig-Holstein fällen. Mit welcher Strafe habe ich zu rechnen?

13 Antworten

musst eben bei deiner kommune nachfragen ob es eine baumschutzsatzung gibt.falls nicht kannst sie fällen und es gibt firmen die das gegen bezahlung tun

wir haben in Hessen auf unserem Grundstück (Eckgrundstück, jeder Baum war registriert) einige große Bäume aus Platzgründen fällen lassen. Wichtig war, dass wir wieder einer nach gepflanzt haben, und das war nachweisbar und einfach.  Vielleicht geht es bei dir auch so, frag beim Bauamt nach.

Ist hier im Bauplan eine Bepflanzung mit Bäumen vorgesehen, kannst Du eventuell dann eine Genehmigung zum Fällen bekommen, wenn Du gleichzeitig eine Neuanpflanzung (eines Baumes) vornimmst. Dann wählst Du einen anderen Laubbaum, beispielsweise eine Linde.

Nimmst Du also einfach mal Kontakt mit dem Bauamt auf, stellst einfach mal eine Voranfrage.

Zu Deiner letzten Frage: Wer einen Baum, der unter die geltende Baumschutzverordnung fällt, ohne Genehmigung fällen lässt, muss mit einer satten Geldbuße bis zu 50.000 Euro rechnen.

Normalerweise unproblematisch ist es, einen Baum fällen zu lassen, wenn er nachweislich eine unzumutbare Störung ist, in Deine Fall also gesundheitlich Gründe/Allergie. Ferner dürfen im Regelfall Bäume auf einem Baugrundstück gefällt werden, wenn sie den Bau eines Hauses behindern. Auch bei akuter Gefährdung darf ein Baum eventuell ohne Genehmigung gefällt werden, allerdings muss die Fällung der zuständigen Behörde gemeldet werden. In jedem Fall ist eine Nachfrage bei dem zuständigen Amt oder zumindest ein Blick in die jeweils gültige Baumschutzsatzung anzuraten.

Durch Deine Allergie hast Du ein berechtigtes Interesse, daß der Baum beseitigt wird.

Sprich mit der zuständigen Behörde (Ordnungsamt) oder hole Dir ggf. juristischen Beistand. (Fachanwalt)