Hallo, eine Firma "Verbraucherrechte24" hat sich bei mir gemeldet. Sie prüfen, ob Versicherungen korrekt abgerechnet haben. Sind das Betrüger? Ich soll ein Pol?

11 Antworten

Ist ein ähnliches Angebot wie z.B. auch Helpcheck, Kredithilfeverein etc.

Was die machen ist Lebens- und Rentenversicherungen (tw. ältere Kredite, etc.) auf Rechtsfehler in den Widerrufserklärungen, Datenschutzerklärungen und allgemeinen Versicherungsbedingungen zu prüfen. Dies fußt u.a. auf einem BGH-Urteil für Verträge mit Abschlussjahr bis 2007.

Diese Prüfung ist zumeist kostenlos.

Wird festgestellt, dass dem Kunden hier noch Gelder zustehen und der Vertrag widerrufen werden kann, so würden Anwälte dieser Firma dies übernehmen, wenn man dies wünscht. Im Erfolgsfall wird dann ein Teil des erstrittenen Geldes als Eerfolgsprovision einbehalten.

Habe selber schon mit diesen Portalen zusammengearbeitet und dadurch Kunden bzw. Interessenten Gelder freigemacht, die man dann anderweitig nutzen konnte.

Was mich aber stutzig macht, ist dass man dich angeschrieben hat. Wenn du nicht irgendwo mal was angefordert hast, ist das nicht erlaubt.

Hallo, schade, dass hier alle eine Meinung haben aber weder mit der Firma zusammen gearbeitet haben noch wisse worum es überhaupt geht.So eine Plattform wie hier sollte doch da sein, damit man sich Gegenseitig Tipps gibt.Die Verbraucherhilfe24 und Verbraucherrechte24 gehören zusammen und unterscheiden sich nur in der Spezialisierung der angebotenen Dienstleistung. Ich habe 2 Verträge von der Verbraucherrechte24 bzgl einer falschen Widerrufsbelehrung prüfen lassen.http://www.finanztip.de/widerspruchsrecht-lebensversicherungen/ Meine Ansprechpartnerin hat mich zu jeder Zeit geduldig und sehr kompetent beraten. Mittlerweile ist einer meiner Verträge sogar schon positiv abgewickelt worden. Wenn also jemand hier einen Kommentar schreibt, dann soll er sich gefälligst vorher über das Unternehmen anständig informieren. Die Verbraucherzentrale by the way macht das nicht, sondern gibt dir nur eine grobe Einschätzung und schickt dich dann selber zum Anwalt und das kostet!! Ich war nämlich auch schon bei denen.

DerHans  31.05.2017, 15:55

Das hört sich sehr nach Schleichwerbung für diesen Abzockerverein an.

Helwaa  01.06.2017, 12:25
@DerHans

Spekulation Hans!!!! Kennst du mich? Ich geb dir in einem Punkt recht! Ja es ist Werbung.

Ich bin einfach ein zufriedener Kunde, der dankbar ist, dass es noch Menschen gibt, die dem Kunden wirklich helfen und ich es einfach nur absurd finde, dass hier solche dummen Kommentare zu vielfachen veröffentlicht werden! Und es dann auch noch Menschen gibt, die diesen Schwachsinn glauben

Helwaa  01.06.2017, 12:30
@DerHans

Wie kommst du eigentlich an deine Kunden als Versicherungskaufmann?? Ach ja du hast es schon beschrieben: Einlullen und Provision kassieren

Das sind Verkäufer von Versicherungen (Versicherungsmakler, Vermittler). Die geben vor, alle deine Versicherungsverträge zu prüfen. Am Schluss der Prüfung, (wer hätte es gedacht?) stellen die fest: "Deine Versicherungsverträge sind alle schlecht oder zu teuer". Aber die Rettung ist schon da: Du sollst die alten Verträge alle kündigen und bei Verbraucherrechte24 neue Verträge abschließen.

Dann  kassieren die die Maklerprämien, die von Versicherungen an die Vermittler gezahlt werden. Ob du dann bessere Verträge bekommst, kann ich nicht beurteilen.

Mignon5  01.05.2017, 12:00

Genau so ist es! :-)

Helwaa  31.05.2017, 15:16

so ein schwachsinn!!!! die haben mit dem Verkauf von Versicherungen nichts am HUT!!!!! Wie kann man denn so einen Müll schreiben, wenn man keine Ahnung hat?

Ob Versicherungen korrekt abgerechnet haben?? Welch ein Unfug! Du bezahlst deine vertraglich vereinbarte Prämie und die ist immer korrekt.

Ich kenne das Unternehmen nicht. Offenbar soll schon der Name suggestieren, dass es für "Verbraucherrechte" kämpft. Das ist jedoch nicht der Fall. Dafür ist die Verbraucherzentrale zuständig. Der Firmenname soll also schon irreführen, was eher unseriös wirkt.

Gib keine persönlichen Daten weg, schicke keine Versicherungspolicen oder andere Unterlagen hin.

Die Firma will dir neue Versicherungen verkaufen. Mehr steckt nicht dahinter. Vielleicht sind sogar die Prämien der neuen Versicherungen etwas günstiger, aber dafür dann die Versicherungsleistung geringer. Das kannst du als Laie gar nicht überblicken. Es ist auch nicht immer sinnvoll, langjährige Versicherungsverträge zu kündigen.

Falle nicht auf solche Tricks herein! Wenn du wieder angerufen wirst, dann weise das Unternehmen bitte darauf hin, dass es GESETZLICH VERBOTEN sei, ohne die vorherige schriftliche Zustimmung Werbeanrufe bei Privatpersonen zu tätigen. Sage ihnen, du würdest sie bei der Bundesnetzagentur melden. Dann hörst du nie wieder von ihnen. Lasse dich auf keine Diskussion ein.

Lies mal folgenden Link:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/unerlaubtetelefonwerbung-node.html

WasserTiger
Fragesteller

Ich hab vorher über Facebook Interesse signalisiert, und meine Kontaktdaten rausgegeben.

Es geht um zu viel gezahlte Verwaltungskosten von Versicherungen.

Ich wollte diese Versicherung eh kündigen oder zumindest Ruhend stellen.

VG

Mignon5  01.05.2017, 08:46
@WasserTiger

Okay. Dann durfte dich die Firma natürlich anrufen.

Wende dich an den Versicherungsagenten deines Vertrauens. Eine Firma, die offensichtlich schon mit dem Namen irreführen will, halte ich nicht für vertrauenswürdig. Das ist meine persönliche Meinung. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Wenn du die Versicherung ruhen lassen willst, dann besprich das mit der Versicherungsgesellschaft. Dafür brauchst du niemanden.

WasserTiger
Fragesteller
@Mignon5

Versicherungsagent meines Vertrauens .... wer könnte das sein?

Von der Versicherungsfirma ja wohl nicht. "Verbraucher...24" auch nicht.

Verbraucherzentrale? Da muss man/frau m.E. eine Gebühr bezahlen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Danke und VG

Mignon5  01.05.2017, 08:54
@WasserTiger

Die Verbraucherzentrale verlangt nur eine geringe Gebühr. Ich regle immer alles selbst und direkt mit den Versicherungen. Ein Kündigungsschreiben kannst du selbst aufsetzen und per Einschreiben an die Versicherungsgesellschaft senden. Wenn die Versicherung ruhen soll, kannst du das ebenfalls direkt mit der Versicherung besprechen.

Helwaa  31.05.2017, 15:15
@WasserTiger

ich hab das auch über FB gemacht und natürlich rufen die mich dann an. Ich verstehe daher deine Skepsis nicht. Wenn du die verwaltungskosten haben willst, dann ist eine Kündigung das falscheste was du machen kannst, weil du dann nochmal Abschlusskosten zahlen musst und noch mehr Verlust machst. Das kann man tatsächlich nur durch einen Widerruf machen, weil du dann auch noch einen Schadensersatz bekommst. wenn du schon nicht mit der Firma arbeiten willst, die sich damit auskennen, dann kannst du das auch selber machen und  alle Kosten selber tragen. Anstatt hier Leute schlecht zu machen, die einen Guten Job machen.

Helwaa  31.05.2017, 15:19
@WasserTiger

Hallo, schade, dass hier alle eine Meinung haben aber weder mit der Firma zusammen gearbeitet haben noch wisse worum es überhaupt geht.So eine Plattform wie hier sollte doch da sein, damit man sich Gegenseitig Tipps gibt.Die Verbraucherhilfe24 und Verbraucherrechte24 gehören zusammen und unterscheiden sich nur in der Spezialisierung der angebotenen Dienstleistung. Ich habe 2 Verträge von der Verbraucherrechte24 bzgl einer falschen Widerrufsbelehrung prüfen lassen. Meine Ansprechpartnerin hat mich zu jeder Zeit geduldig und sehr kompetent beraten. Mittlerweile ist einer meiner Verträge sogar schon positiv abgewickelt worden. Wenn also jemand hier einen Kommentar schreibt, dann soll er sich gefälligst vorher über das Unternehmen anständig informieren. Die Verbraucherzentrale by the way macht das nicht, sondern gibt dir nur eine grobe Einschätzung und schickt dich dann selber zum Anwalt und das kostet!! Ich war nämlich auch schon bei denen.

Tja, die  Firma Verbraucherrechte24 ist im Handelsregister eingetragen und hat einen Webauftitt http://www.verbraucherrechte24.de

Sie behaupten sie würden versuchen Lebensversicherung rückabzuwickeln aufgrund von BGH Urteilen. Aber sie machen es nicht direkt sondern die Partnerfirma "Verbraucherhilfe".

Grundsätzlich ist eine Rückabwicklung in bestimmten Fällen möglich und rechtlich auch nicht einfach von einem Laien durchzuführen. Aber es sind eben nicht alle sondern nur einige Vertragsformen und -formulierungen betroffen.

Andererseits wirkt das gesamte Auftreten auf mich sehr reißerisch und wenig serös. Wenn ich also einen alten Lebensversicherungsvertrag hätte würde ich lieber zur Verbraucherzentrale gehen, meine Gebühr bezahlen und eine seröse Beratung erwarten.