Wie macht eine Versicherung eigentlich Gewinn (falls sie das tut)?

8 Antworten

Versicherungen müssen  so kalkulieren, dass selbst, wenn im gleichen Zeitraum auch 50 Fahrräder gestohlen würden, immer noch genug Geld vorhanden ist, um alle Schäden zu begleichen.

Sollte das mal knapp werden, muss eben die Prämie erhöht werden. Wem das dann zu teuer ist, der kann dann beim nächsten Diebstahl den Schaden selbst tragen.

Das gilt natürlich für alle andere Sparten genau so.

Und glaub nur nicht, dass Versicherungen einfach auf Zuruf zahlen. In deinem Fall lag der Fall wahrscheinlich so, dass die Abwicklung schnell erfolgen konnte. Das ist längst nicht immer so.

Sorry normal ist das niciht.

Bei den meisten Hausratsversicherungen gibt es enie Fahrradklausel.

Entsprechende Policen für solche Teure Räder die kosten eher 200 Euro im Jahr.

Ist mir nicht bekannt. Die haben mir beim Fahrradpreis einfach einen Selbstbehalt von 200.- abgezogen. Aber das war ja auch nicht meine Frage.

@Chokii

"Einfach" zieht dir niemand 200 € ab.

Dann steht das auch so in deinen Versicherungsbedingungen. Die hättest du ja VORHER mal einfach lesen können.

@DerHans

Ich hab die Versicherung nicht abgeschlossen, sondern meine Mutter als ich noch Minderjährig war.

Die machen sogar kräftig Gewinn. Denn es wird ja nicht jedem, der Versicherungsbeiträge zahlt, auch etwas geklaut. Also haben die anderen Menschen mit ihren Beiträgen dein neues Fahrrad finanziert. Das nennt man Solidaritätsprinzip.

Da nicht alle Leute einen Schaden von 1.499,- im Verhältnis zu 40,- € einreichen geht die Kalkulation auf.

Veile Leute zahlen für ein Risiko. Bei einem von diesem tritt der Schaden ein.

Wenn ich 1M € an Beiträgen einnahme und 100.000,- € an Leistungen auszahlen muss, mach ich Gewinn.

Versicherung sind wie Glücksspiele: Viele setzen aber nur einer Gewinnt.

Tausende Menschen zahlen ihren Beitrag ohne das was passiert und wenn was passiert (z.b. kfz Unfall) dann zahlt das die Versicherung, aber stuft sich dann rauf so dass fortan mehr im Monat zahlen musst. Gerade bei kleineren Beträgen von ein paar tausend Euro macht die Versicherung da kein Wind und zahlt ziemlich schnell, denn am ende holen die das Geld über die gestiegenen Beiträge wieder rein.