hallo ein Freund von mir ist Getränkefahrer (Berufskraftfahrer) bekommt aber keine spesen?

7 Antworten

Den Begriff Spesen gibt es im Arbeitsrecht nicht. Entweder ist es Verpflegungsmehraufwand oder es sind Reisekosten. Beides trifft für einen Auslieferungsfahrer im Nahverkehr nicht zu.

Im Nahverkehr ist das nicht üblich. Auch die Postler oder Paketfahrer kriegen keine Spesen. Ich glaube erst ab 8 Std. reiner Arbeitszeit (ohne Pausen und _Anfahrtzeit)besteht überhaupt ein Anspruch.

CARLOWUM  10.02.2019, 17:49

Postler und Paketdienste bekommen keine Spesen. Hatte diesbezüglich eine Unterhaltung mit dem Finanzbeamten. Wenn du von A nach B fährst ja. Tür zu Tür Zustellung ist davon nicht betroffen und haben kein Anrecht auf Spesen.

Nahverkehr - der ist zum Feierabend zu Hause

Er darf die Lenkzeit von 9 Std. auch nicht überschreiten - Be-u.Entladetätigkeit gehört dazu

wozu Spesen?

CARLOWUM  10.02.2019, 17:52

9 Std. reine Fahrzeit. Be und entladen wird nicht zur Fahrzeit mit angerechnet.

peterobm  10.02.2019, 19:00
@CARLOWUM

ist aber Arbeitszeit - vergessen wir mal nicht die vorgeschriebene Pause von 45 Min.

CARLOWUM  11.02.2019, 23:51
@peterobm

Du kannst 4.5 Srunden fahren 1.5 Stunden be und entladen. Nach 6 Stunden musst du deine Pause machen. Dieses Thema hatten wir auf der letzten Modulschulung besprochen. Dass wederspricht sich, aber bei Fahrtätigkeit trifft eine andere Regelung vom Gesetz. Theoretisch dürfte man nur 8 Stunden arbeiten. Fahrzeit und ladezeit zählt als Schichtzeit und nicht als Arbeitszeit. Warum darf man denn sonst 13 Stunden täglich Schicht haben?

lkwtrottel  20.02.2019, 11:47
@CARLOWUM
Fahrzeit und ladezeit zählt als Schichtzeit und nicht als Arbeitszeit.

Natürlich zählt die Ladezeit als Arbeitszeit. Was denn sonst?

13 bzw. 15 Stunden Schichtzeit darf man haben um in diesem Zeitraum seine maximale Arbeitszeit von 10 Stunden aufzuteilen.

Trucker... kopfschüttel...

Ich würde denken, die Anwesenheitsprämie deckt das ab, wofür man 'Spesen' annehmen könnte.

Spesen sind nach Std. gestaffelt u.auch nur wenn due auswärts übernachtest

CARLOWUM  10.02.2019, 17:51

Stimmt nicht ganz. Spesen ab 8 Std. Auswärtstätigkeiten