Hallo darf en vermieter meine mietschulden öffendlich an meiner haustüre aushängen

4 Antworten

Als Mietschuldner bist du nicht in der Position von NÖTIGUNG zu sprechen, wenn dein Vermieter dich öffentlich auffordert, deine Mietschulden zu begleichen. Aber du kannst ja ein Plakat neben die Darstellung der HV hängen, womit du das "Amt" nötigst deine Miete zu bezahlen. Deinen Vermieter kannst du auf Unterlassung zivilrechtlich verklagen. Ob du aber Prozesskostenhilfe bekommst , kann ich dir nicht garantieren.

Tuinmann
Fragesteller

Danke Du bist der erste der mir eine gute antwort gibt und ehrlich ich habe diese schulden nicht gern und möchte das gerne so schnell wie möglich bezahlen.

Diese öffenliche Anprangerung ist ein Verstoß gegen den Datenschutz und deine Persönlichkeitsrechte. Du darfst den Vermieter deshalb anzeigen. Nimm das Schreiben ab und bewahre es als Beweis auf. Mach solang es an der Tür hängt, ein Foto. Die Drohung der HV ist unrechtmäßig, das wäre verbotene Eigenmacht, diese ist strafbar

  1. Den Aushang abnehmen.
  2. Nach Möglichkeit die Mietschulden bezahlen.
  3. Es ist Nötigung. Der Hausverwaltung im Wiederholungsfall mit Anzeige drohen (schriftlich). Ich würde dennoch den Ball flach halten, weil du offenbar schon länger deine Miete nicht mehr korrekt gezahlt hast.
Tuinmann
Fragesteller

Es geht hier um 2 monats mieten, hatte nie probleme, jedoch gab es nun einen Eigentümmer wechsel des Hauses, bei einem Nachbar von mir der Mietschulden hatte wurden die Fenster ein geschlagen.

fs112  09.08.2012, 19:55
@Tuinmann

Es geht hier um 2 monats mieten

na dann kannst du ja ab sofort gekündigt werden. Der Vermieter dürfte froh sein, jemanden wie dich los zu sein...

hatte nie probleme

das ist sehr schön für dich, aber ein Vermieter hat durchaus Probleme, wenn er kein Geld bekommt.

Tuinmann
Fragesteller
@fs112

Deshalb war ich ja auf dem Amt und mir wurde schrftlich die übername der miete zugesagt.

Tuinmann
Fragesteller
@Tuinmann

und zu Deinen worten dürfte froh sein jemanden wie mich loss zu werden möchte ich dir sagen hab immer gearbeitet, habe auf grund einer familien tragödie einen selbstmordversuch hinter mir, hoffe sehr das du sowas nie erlebst aber bitte verurteile niemand desen gesichte du nicht kennst.

fs112  09.08.2012, 20:39
@Tuinmann

ich verurteile nicht, sondern denke an deinen Vermieter, da ich selbst einer bin..

Tuinmann
Fragesteller
@fs112

natürlch verstehe ich den vermieter und ehrlich ich hab auch nicht gern schulden, mich ärgert nur das vorgehen, hab m guten glauben gedacht es wäre alles ok, hab ihm ja gesagt ich regel das so schnell wie möglich und auch mt einer frist gerechten kündigung hätte ich kein problem. Mir wurde nur vom Amt zugesagt sie überwesen es direkt und nun habe ich keine zeit zu reagieren, ganz ehrlich wer bekommt da nicht panik.

die polizei meint sie könnte da nix machen, aber wir sind doch nicht im mittelalter wo man öffendlich angeprangert wird, ich empfinde das als nötigung was soll ich tun?

Den Zettel abnehmen und mit dem Vermieter reden.

Zeigen Sie ihm die Bestätigung vom Amt!

aber wir sind doch nicht im mittelalter wo man öffendlich angeprangert wird, ich empfinde das als nötigung was soll ich tun?

Nein das sind wir nicht, aber wir sind auch nicht im Schlaraffenland und der Vermieter hat nun mal ein Recht auf sein Geld.

Und was ist das, was sie getan haben?

Der Vermieter könnte Ihnen sogar kündigen, da Sie mit zwei Mieten im Rückstand sind.

Tuinmann
Fragesteller

Entschuldigung aber was soll ich tun wen man den Behörten nicht vertrauen kann, hätte ich früher von den problemen gewusst hätte ich alles getan was ich konnte aber ehrlich wie soll ich in 24stunden das problem lösen, natürlich verstehe ich den vermitter allerdingst nicht seine vorgehens weise.

johnnymcmuff  09.08.2012, 22:27
@Tuinmann

Das Problem war nicht 24 Stunden vorher, sondern als Sie in Schwierigkeiten kamen, warum auch immer.

Sie hätten z.B. mit dem Vermieter reden können.

Ich habe früher auch mal einen Vermieter gebeten, dass ich die Miete einen Monat später bezahlen möchte und er hat es mir gestattet.

Tuinmann
Fragesteller
@johnnymcmuff

das habe ich ja gemacht und mich deshalb an das Amt gewendet.