Hallo, befindet sich meine Abwasserleitung in einem Kriechkeller innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes bzw. ist diese über die Versicherung abgesichert?

2 Antworten

Die Leitungswasserversicherung deckt Zu- und Ableitungen von Leitungswasser innerhalb von Gebäuden.

Die Abgrenzung ist die Außenkante des Gebäudes. Das wäre auch die Unterseite der Bodenplatte, wenn vorhanden.

Durch Zusatz sind die Rohre die der Ver- oder Entsorgung des versicherten Gebäudes auch auf dem Grundstück versicherbar. Ob das auch für ein Gebäude aus dem Jahr 1898 möglich ist, darf bezweifelt werden.

michelausnr
Fragesteller

Vielen Dank, genau so war es. Die Versicherung hat den Schaden übernommen

Da der Anbau fest mit dem Haupthaus verbunden ist, gehe ich erst einmal von einem Versicherungsfall der Wohngebäudeversicherung aus, wenn der entsprechende Passus mitversichert ist. So etwas ähnliches habe ich auch gerade und nach den AGB müssten sie für meinen Schaden eintreten. Lies dir die mal genau durch.

michelausnr
Fragesteller

Vielen Dank, genau so war es. Die Versicherung hat den Schaden übernommen