Halbwaisenrente als Au Pair?

2 Antworten

Die Waisenrente wird im Ausland (und auch in Deutschland) dann weiterbezahlt, wenn man überwiegend eine Schul-oder Berufsausbildung macht. Au-Pair ist keine Ausbildung, daher gibt es hier auch keine Waisenrente

(ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du über 18 Jahre alt bist)

Am besten rufst du bei der Rentenversicherung an, die beraten dich kompetent und kostenlos.
Aus dem Stand heraus würde ich nämlich vermuten, dass es davon abhängt, ob du eine gewisse Summe an Lohn nicht überschreitest, und ob es dir gewissermaßen als etwas berufsbildendes, oder berufsvorbereitendes ausgelegt werden kann.

turnmami  24.06.2016, 17:46

seit 1.7.2015 ist das Einkommen für die Waisenrente völlig egal. Ab 18 gibt es eine Waisenrente nur, wenn man in Schul- oder Berufsausbildung ist!