Haftpflichtversicherung 8 Monate nach Schadenseintritt?

7 Antworten

Die Versicherungen verlangen meistens eine sofortige Schadensmeldung. Hast Du das versäumt, dann können sie die Regulierung ablehnen.

Trotzdem bestehen natürlich weiterhin die Ansprüche des Geschädigten an Dich und diese kann er geltend machen.

Der Anspruch auf Schadenersatz hat nichts mit der Versicherung zu tun.

Die Ansprüche des Geschädigten haben nichts damit zu tun, ob für den Schädiger dessen Haftpflichtversicherung eintritt.

Die Verjährung von Schadenersatz beträgt mindestens 3 Jahre. Innerhalb dieser Zeit können Ansprüche geltend gemacht werden. Wenn dies passiert, kann der Schädiger seine Versicherung in Anspruch nehmen und von dieser verlangen, daß sie an seiner Stelle zahlt. Lehnt die Versicherung eine Übernahme der Forderung ab, weil der Schaden zu spät gemeldet wurde, so muß der Schädiger halt selbst leisten.

Du musst dem Versicherer den Schaden unverzüglich melden. Wenn erst 8 Monate nach dem Ereignis Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden, und Du dann unverzüglich meldest, geht das wohl in Ordnung. Ansonsten müsstest Du schon wichtige, nachvollziehbare Gründe für die verspätete Meldung glaubhaft darlegen können. Unbeschadet vom eventuellen Eintritt einer Versicherung bestehen die Schadenersatzansprüche des Geschädigten.

greift eine Haftpflichtversicherung auch noch 8 Monate nachdem der Schaden entstanden ist?

Wenn zu dem Zeitpunkt Versicherungsschutz bestand, und du nicht schuldhaft die Schadensmeldung verzögert hast, wird deine Versicherung den Schaden begleichen lt. Vertragsbedingungen.

Falls nein, hat der Geschädigte dennoch Schadensersatzansprüche?

Ja, diese betragen 3 Jahre, beginnend ENDE des Jahres.

Genauso häte ich es auch beantwortet.

wenn du da die versicherung schon hattest und der fall dir nachweisbar ist mit dieser verzögerung wird schwierig und ansprüche hat er dir gegenüber wenn wie gesagt nachweisbar das du der verursacher warst also er braucht beweise und die nach acht monaten anzuerkennen naa da muss der auch glück haben