Haftet Obi für schlechte Ratschäge mit schlimmen Folgen?

8 Antworten

So, hier kommt die Lösung für alle, die ähnliche Probleme haben. Ich habe mich heute mit meiner Anwältin in Verbindung gesetzt, und die Frage mir ihr geklärt. Rein rechtlich gesehen, ist in unserem Fall der schlechte Ratschlag verbunden mit falsch angeratenen Materielien nachweislich Auslöser für den Mangel an den neuen Terrassenplatten gewesen. Kundenberatung ist Teil des Geschäftes bei einem Baumarkt und Teil des Verkaufskonzeptes. Deshalb haftet ein Baumarkt auch für den uns entstandenen Schaden. Sie haben nun die Pflicht zur Nachbesserung.Wie diese ausfällt, werden wir noch sehen und verhandelt. Aber das ist so der Stand der Dinge.

Ich würde auch gerne die Besserwisser hier dazu auffordern, nur dann Ratschläge zu verteilen, wenn ihr auch wisst, wovon ihr redet. Tipps wie "Lasst das die Profis erledigen", etc. waren nun wirklich mehr als überflüssig. Zumal ich in meinem Leben genug "Profis" gesehen haben, die gepfuscht haben, was das Zeug hält. Wir haben im Garten viel selbst gemacht, die Wege und Terrasse sehr gut verlegt und das Verfugen ist an sich auch ein Kinderspiel.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag anderen "Opfern der guten Beratung" etwas weiterhelfen konnte.

Im Prinzip würde OBI schon haften, nur wie willst Du das beweisen, dass die beiden Euch keine Schäden zugesichert und Euche diesen Fugensand empfohlen haben? Hast Du das schriftlich? Sie werden es natürlich abstreiten.

Da könnte ja jeder, der irgendwas beim Verlegen falsch macht, kommen und Obi auf Schadensersatz klagen. Das Verlegen von Terrassenplatten sollte man, wenn mans selber nicht kann, von Profis durchführen lassen, die verwenden eventuell auch die richtigen Materialien.

PinkPanther2010
Fragesteller

Wir haben das von Profis verlegen lassen. Aber eine Fuge einkehren ist kein großes Ding! Es ist nur problematisch, wenn die Leute, die dafür da sind, einen zu beraten, schlechte Materialien empfehlen.

jemandzehage  02.06.2011, 13:41
@PinkPanther2010

Wenn Ihr die Platten schon von einem Profi verlegen lasst, warum um alles in der Welt fragt man diesen dann nicht, welches Material er nehmen würde?!

Sowas kann ich echt nicht vestehen. Es dürfte wohl allgemein bekannt sein, dass Baumärkte nicht gerade durch echtes Fachwissen glänzen!

Das Nachweisen ist kein Problem. Ich hab einige Zeugen, die dabei waren. Ich befürchte nur, dass die sich aus der Geschichte rauszureden versuchen werden.Wenn der Verkäufer wenigstens angedeutet hätte, dass es Rückstände hinterlässt, hätte ich das Zeug niemals an meine Terrasse gelassen!

Das ist im Zweifel eine FRage des Beweises. Könnt ihr nachweisen, daß der "Berater" euch falsch beraten hat, denn er wird es abstreiten, diese Aussage gemacht zu haben.