Haftaufschub wie lange dauert die Bearbeitung und wegen corona möglich?

2 Antworten

Häftlinge haben in der Pandemie den Vorteil, dass sie die Empfehlung des "Zuhause bleibens" vorbildlich umsetzen.

Keiner bleibt soviel drin wie Häftlinge.

Pipilotta91
Fragesteller

Ja kontackt sperre zur Familie, Ansteckungs risiko sehr hoch durch beamte usw.

Du bist echt lustig 🤔

RobertLiebling  23.11.2020, 09:51
@Pipilotta91

Da ist das Ansteckungsrisiko in jedem Supermarkt größer.

Pipilotta91
Fragesteller
@RobertLiebling

Nein da kann man genug Abstand einhalten, in einer Zelle oder gar in haft geht das nicht.

Und xy selbst geht ja nicht einkaufen.

Antrag auf Haftaufschub hat keine aufschiebende Wirkung.

Haftaufschub wird für längstens 4Monate ab Ladung zum Strafantritt bewilligt.

Telefoniere mal mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft, bevor die Polizei mit dem Fahrservice vor Deiner Tür steht.

Pipilotta91
Fragesteller

Der Anwalt von xy ist da auch sehr zurück haltend. Daher hat xy selbst den Antrag gestellt. Meinst du xy kann bei Gericht anrufen und dort auch einen Antrag auf Haftaufschub stellen?

Denn xy hat nur noch 4 Tage einschließlich heute Zeit.

Der Brief kam 6 Tage später erst an.

Also er wurde 6 Tage nach dem er geschrieben wurde erst in den Briefkasten geworfen, daher rennt die Zeit.

DogDiego  23.11.2020, 12:02
@Pipilotta91

Ja ruft beim Gericht an.Aktenzeichen bereit halten. Jeder Tag zählt.

Pipilotta91
Fragesteller
@DogDiego

Kann also xy den Richter sprechen und mit ihm darüber sprechen wie die Lage ist und ob er es evtl aufschiebt bis zu 2-3 monate? Ohne das xy Nachteile dadurch entstehen?

Pipilotta91
Fragesteller
@DogDiego

Achso und kann xy das Aktenzeichen von der Ladung angeben oder muss es das Zeichen des urteiles sein?

Pipilotta91
Fragesteller
@DogDiego

Trotz sprechzeiten wird mir immer wieder gesagt das die Stelle derzeit nicht erreichbar ist. erreiche da einfach niemanden.

Auf den Antrag gab es auch noch keine Bestätigung das dieser eingegangen ist.

Kann man bei Gericht erreichen das die Vollstreckung erst einmal aufs Eis gelegt wird bis die endscheidzng über den Antrag getätigt wurde?