Haben unser traumhaus entdeckt .Können es auch kaufen.Leider liegt es an einer Bundesstrasse

11 Antworten

Stört Dich der Verkehrslärm oder hast Du Angst, Deine Kinder könnten auf die Straße laufen?

Wie groß ist denn das Grundstück vor dem Haus? Ich habe einmal gesehen, daß in einem Garten zur Straße hin als Lärmschutz ein Erdwall angeschüttet wurde, der wunderschön bepflanzt wurde.

Ist nicht so viel Platz da, könnte man auch eine Mauer aus z. B. Florsteinen (Bepflanzbare Mauersteine, es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen) errichten.

Zusätzlich gibt es spezielle Schallschutzfenster mit Lüftungsklappen. Diese kann man öffnen und somit Lüften, ohne dem gesamten Lärm ausgesetzt zu sein.

Nachts zum Schlafen ist auf solchen Straßen oft nicht viel Verkehr, sodaß man in der Nacht zur Ruhe kommt.

Also: Es gibt Möglichkeiten, sich ein wenig gegen den Lärm zu schützen. Ein Rauschen wird aber trotzdem immer zu hören sein. Überlegt Euch das gut! Ihr werdet vermutlich bis zu Eurem Lebensende mit dieser Straße leben müssen. Könnt Ihr das?

Ich denke das wenn ihr wie du beschreibt es "eurer Haus" ist dann solltet ihr es nehmen, natürlich ist nicht so schön an einer Hauptverkehrsstraße zu wohnen, grade wenn man vielleicht Kinder hat oder plant, aber für mich hört es sich so an als ob ihr euch für das Haus, mit dem Herzen schon entschieden habt...

wenn es euch um den Lärm geht, würd ich sagen,gibt es ja noc mittel, den etwas abzuschotten und man gewöhnt sich auch an einen stetigen Geräuschpegel - ich wohn an einer vielbefahrenen Kreisstraße! Meine oma wohnte 10 m neben dem Bahndamm des Pragezuges ;)

wenn ihr ausreichend Platz habt um dort Sträucher zu bauen, und euch das Haus am Herzen liegt, würd ich nicht unbedingt vom Kauf abraten, aber ihr müsst alle Vor- und nachteile abwägen und euch gemeinsam entscheiden, was ihr wollt und was ihr in kauf nehmt

Ich fand mein Wohnen ziemlich unmittelbar an einer Bundesstraße nicht weitere dramatisch. Wohl vom Lärm als auch von der Sicherheit. Dabei kommt es sicher aber auch auf die Strukturstärke der Region an.

Nein, macht das nicht, ihr werdet immer unter Lärm leiden.