Haben Polizeibeamte einen kleinen Ermessensspielraum?

12 Antworten

Polizisten haben bei Ordnungswidrigkeiten wie solche die du beschrieben hast gem. dem Opportunitätsprinzip" nach Pflichtgemäßen ermessen einzuschreiten- je nach situation, gegenüber und "Tat" kann man es also bei einer Ermahnung belassen oder mit einem Buß-, Verwarngeld ahnden;-)

Ja, haben sie. Es hält von vielen Faktoren ab. Auftreten des Verursacher und die Stimmung des Polizisten. Wenn als Verursacher etwas aggressiv oder unfreundlicher Auftritt , sieht es schlecht aus oder der Polizist hat zu viele Verstösse in kurzer Zeit erlebt, kann es sein das er auch härter zugreift. Kann aber auch am pers. Charakter liegen. Ich selber wurde nur öfter mündlich verwarnt.

Aber natürlich.Delikte im rein strafrechtlichen Sinne müssen Sie verfolgen.Im moralischen oder ordnungspolitischen Rahmen,kommen eine Aufklärung,ein Gespräch,eine Ermahnung oder eine Verwaltungsbusse in Betracht.Sogar eine ermäßigte Buße,oder nicht die Aufsummierung nach einem Bußgeldkatalog,sondern nach einem Grundtatbestand sind Varianten.Wäre es anders,wären wir ein reiner Polizeistaat,der ein Maximum  an Bestrafung vorsähe.Das wäre nicht sinnvoll .Beste Grüße

TV-Doku - womöglich in RTL? Das hat mit dem richtigen Leben nichts zu tun.

Natürlich kann es vorkommen, dass Polizeibeamte einen nur freundlich-mahnend aufmerksam machen, dass man sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Aber in meinem ganzen Leben würde ich da nicht betteln, wenn ich mich falsch  verhalten habe, das wäre mir zu blöd.

lg Lilo

Dürfen die, bin mal Verbotswidrig abgebogen um eine blöde Ampel zu meiden Polizei war direkt hinter mir, habe dem Polizist gesagt, dass ich das niemals gemacht hätte wenn ich in den Spiegel geguckt hätte und ihn gesehen hätte, Da hat er gelacht und mir nur zu gewunken