Besoldungstabellen Beamte Brutto/Netto

11 Antworten

Brutto natürlich. Wobei Beamte natürlich viel weniger Abzüge haben, so dass man die Bruttobeträge nicht mit denen aus der freien Wirtschaft gleichsetzen kann.

Eine Netto-Besoldungstabelle würde doch überhaupt keinen Sinn machen. Dann müsste ja für jede Lohnsteuerklasse eine extra Tabelle erstellt werden. Außerdem zahlen die Beamten noch unterschiedliche Versicherungsbeträge, die das Netto-Einkommen beeinflussen

Das gilt übrigens für ALLE Einkommenstabellen

Hallo,

aus den Tabellen kann man nur den Bruttoverdienst ablesen. Das Netto nach Abzug von Steuern kann man hier errechnen:

http://www.steuerklassen.com/brutto-netto-rechner/brutto-netto-rechner-beamte/

Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sind sehr unterschiedlich hoch. Es besteht beiu Beginn der Beamtentätigkeit meist eine Wahlmöglichkeit zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung.

Gruß

RHW

Brutto.

Nettogehalt kannst du auf www.oeffentlicher-dienst.info/beamte/ berechnen lassen. Einfach auf dein Bundesland klicken und Besoldungsgruppe/stufe einstellen.