Habe ich wirklich kein Recht auf volle Nutzung meines Herdes?

6 Antworten

Gemäß BGB hat der Vermieter die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand an den Mieter zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten.

Dazu gehören auch die Voraussetzungen, dass übliche Haushaltsgeräte (Waschmaschine, E-Herd, Geschirrspüler) gefahrlos betrieben werden können.

Wenn mietvertraglich das ausdrücklich nicht als nicht möglich/nicht zulässig vereinbart ist, muss er nachrüsten/umrüsten/modernisieren.

Das mit der wechselnden Beleuchtung deutet auf weitere Mängel hin. Du solltest das abzustellen verlangen. Dafür eine Frist setzen und, insofern realisierbar, Ersatzvornahme ankündigen

Ab Kenntnis des Vermieters von den Mängeln sehe ich eine Mietminderung von bis zu 20% als angemessen.

Interesierter  19.02.2021, 19:33

Den Mangel und die Mietminderung sehe ich hier nicht so automatisch.

Grundsätzlich darf der Mieter nur Geräte anschließen, für die die Hauselektrik ausreichend dimensioniert ist.

Das ist hier nicht geschehen. Der mieterseitige Elektriker hätte den Herd an einer nicht ausreichenden Stromversorgung schon gar nicht anschließen dürfen.

Grundsätzlich würde ich die schweren Geschütze erst einmal stecken lassen.

Zuallererst einmal ist zu prüfen, ob der Herd überhaupt korrekt angeschlossen wurde. Schon da habe ich meine Zweifel.

Keiner304
Fragesteller
@Interesierter

Der wurde beim Einzug von einem Elektriker (Firma) angeschlossen

ja musst du....

wenn du dir einen anhänger mit 3½ tonnen zul. gesamtmasse kaufst, und dir als zugwagen einen golf mietest, musst du auch damit klar kommen, dass der eben nur 1500 kg zulässige anhängelast hat!

du hast folgende optionen:

  1. du redest mit dem vermieter darüber, ob dir ein elektriker nicht eine neue leitung für den herd / backofen legt, dabei stellt sich die frage, wer das bezahlt! m.E. wäre es wohl fair, wenn ihr euch die kosten teilt. immerhin stellt die erneuerung ja eine "wertsteigerung" dar.
  2. du hoffst darauf, dass die elektrik in der bude total in die grütze geht und ein elektriker dies auch atestiert, so dass sie komplett erneuert werden muss, dann hättest du auch anspruch auf einen standesmgeäßen herdanschluss
  3. du besorgst dir ein gaskochfeld. dafür brauchts nicht zwangsweise einen gasanschluss, eine 11 kg buddel unter der spüle tuts zur not auch
  4. du lebst damit
  5. du suchst dir ne neue wohnung und achtest drauf, dass sie eine vernünftige elektrik hat.

lg, anna

Wenn die Sicherung fliegt, ist die Versorgung über dem Limit.

Das heißt mal ganz vorneweg, dass der Elektriker der deinen Herd angeschlossen hat, einen Fehler gemacht hat. Er hätte kontrollieren müssen, ob Absicherung und Kabelquerschnitte für euren Herd ausreichen. Hat er offensichtlich nicht gemacht.

Üblicherweise haben 4-Platten-Kochfelder eine maximale Leistungsaufnahme um die 7,5 kW. Der Backofen um die 3,5-4 kW. Standard ist dafür eine 3-phasige Absicherung mit 16 oder 20 Ampere und ein Kabelquerschnitt von 2,5 mm².

Nun wäre wohl zuallererst zu klären, was die Hauselektrik hergibt und das mit dem Herd abzugleichen.

Keiner304
Fragesteller

Also es ist eine 16 Amper Sicherung drin

Interesierter  20.02.2021, 22:16
@Keiner304

Ist das eine Dreifach-Sicherung?

Keiner304
Fragesteller
@Interesierter

Keine Ahnung so eine Sicherung zum rein Schrauben und steht 16 Amper drauf der Elektriker wollte mir eigentlich noch ne 20 Amper Sicherung bringen aber bis heute Kamm er nicht wieder, also denke nicht das da noch was kommt

Dabei ist ständig die Sicherung durchgebrannt, unser Vermieter hat uns einen Elektriker geschickt und dieser meinte das ist normal sie hatten zu viel an.

Hat der Elektriker nicht gesagt: Hier müßte eine stärke Leitung gelegt werden? Hast du mal den Vermieter mit dem Problem konfrontiert, dass das kein Zustand sein kann.

Das ganze ist wohl eher eine Rechtsfrage und ich glaube der Vermieter muss die Voraussetzungen schaffen dass eine Herd in seiner vollen Funktion am Herdanschluss betrieben werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei drei Herdplatten und den Backofen eingeschaltet braucht es schon extrem viel Strom. Ist das Problem neu oder war das schon immer so? Viellicht wird zusätzlich noch anderswo in der Wohnung Strom bezogen?

Keiner304
Fragesteller

Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob das schon immer so war, das war das erste Mal wo ich gleichzeitig Backofen und so viele Herd Platten an hatte