Werden mehr als zwei Herdplatten benutzt, fällt der Strom in der ganzen Wohnung aus

12 Antworten

will mal mit den Begriffen aufräumen:Aussage Drehstrom ja, kein Starkstrom!Drehstrom ist Kraftstrom oder Starkstrom wie auch immer auf jeden Fall 400 Volt.Wenn der Herd 3phasig angeschlossen wäre hätte er keine Probleme.Wenn er nur auf einer Phase betrieben wird ist alles klar,dann fliegt eben die Sicherung.Abhilfe bringt nur eine Zuleitung mit 5x2,5qmm vom Verteiler zum Herd mit Dreck usw.Wenn Dein Bekannter Elektriker ist,frag mal was das kostet,rede mit Deinem Vermieter ob er die Kosten übernimmt,da wäre beiden geholfen.

Hier stellt sich die Frage ist der E-Anschluss der einzig vorhandene für eine Kochgelegenheit oder gibt es zusätzlich auch noch einen Gasanschluss. Das Ihnen das auch nicht weiterhilft ist klar, nur der VM muss nur für eine Art sorgen. Entweder einen funktionierenden Gasanschluss oder einen E-Anschluss. Interessant wäre auch, ob der Herd zur Wohnung gehört und wer den Herd angeschlossen hat. MfG

Also einen Gasanschluß gibt es in der Küche nicht. Der Herd ist meiner und lief in der Wohnung die ich vorher hatte immer ohne Probleme. Angeschlossen wurde er von nem Bekannten eines Bekanntens... Ist aber ein Elektriker gewesen.

@Carla82

Dann ist der E-Anschluss auch funktionsfähig vom VM zu übergeben. Immer davon ausgehend, der Bekannte dessen Bekannter usw. hat wirklich gewusst, was er da macht. In guten Wohnungsunternehmen wird eben um so etwas zu vermeiden, der E-Check gemacht. Hier jedenfalls sollten Sie Ihren VM auffordern, den Anschluss funktionsfähig herzustellen. Ein persönliches Gespräch sollten Sie vorher führen. Sollte sich herausstellen, dass der Bekannte des Bekannten den Anschluss nicht ordnungsgemäß hergestellt hat, haben Sie die Kosten des vom VM bestellten Elektrikers zu tragen. MfG

Dein E-Herd sollte einen separaten Stromkreis haben und damit separat abgesichert sein (dreiphasig mit 16 A). Der Stromkreis für Beleuchtung ist viel zu schwach dimensioniert (Leitungsquerschnitt)und vermutlich nur mit 6 bis 10 A abgesichert. Eine solche Installation, dass dort der E-Herd mit reingehängt wird, ist m. E. unzulässig und könnte zum Brand führen. Der Vermieter sollte also umgehend auf seine Kosten die Installation in Ordnung bringen, das ist dein Recht und seine Pflicht (und keine Modernisierung).

Hallo,

das klingt wirklich so, als ob der Herd an einen anderen Stromkreis aufgelegt wurde, und das widerum bedeutet in der Tat eine "Gefahr für Leib und Leben".

Natürlich ist es deine Pflicht auf den Mangel und die Gefährlichkeit hinzuweisen, was ja bereits erfolgt ist. Um die Gefahr dann abzuwenden bleibt dem Vermieter nur die Möglichkeit, einen Fachbetrieb zu beauftragen.

Sollte der Vermieter nicht aktiv werden, darf ein Rückbehalten der Miete als Druckmittel eingesetzt werden. Wohlgemerkt: Rückbehalt, nicht Einbehalt. Am besten das Geld auf ein separates Sparbuch legen.

Reagiert der Vermieter auch nach einer angemessenen Frist nicht, ist es dir möglich und erlaubt, eine sogenannte Ersatzvornahme zu tätigen, d.h. den Lebensgefährlichen (!) Mangel selbst beseitigen zu lassen. Die Kosten dafür kannst du dann vom Vermieter zurückverlangen. Sollte er dem nicht nachgeben, bist du am Ende sogar berechtigt, die Kosten mit künftigen Mieten gegenzurechnen. Das gilt nur bei Mängeln, die Gefahr für Leib und Leben darstellen - eine Elektrik mit Brandgefahr oder ohne Erdung zählt dazu!

In vielen Komunen ist der Mieterschutzbund auch offen für direkt bezahlte Beratungen. D.h. einmal zahlen, Beratung in Anspruch nehmen und gut. Auch sind viele gute Informationen rund um dieses und andere Themen dort in kleinen Heften käuflich zu erwerben.

Alles in Allem ist das o.g. ein langes und im ersten Moment für dich teures Verfahren, weil du in Vorleistung gehen musst. Aber es ist das derzeit einzig legale Vorgehen. Und es funktionniert :o)

Eine neue Leitung vom Sicherungskasten zum Herd neu zu ziehen und 3 Sicherungen davorzusetzen sollte aber im finanziellen Rahmen bleiben. (Info am Rand: es ist kein Dreh- oder Starkstrom, es sind nur 3 x normaler Hausstrom mit je 230 V, die an die verschiedenen Verbraucher -Ofen, Platten- angeschliossen werden. Wenn dann noch die Erdung diverser Steckdosen fehlt oder andere gefährliche Sachen vorhanden sind, dann kann das Ganze bis zu 6000,- teuer werden.

Viel Erfolg und schönes wohnen: www.DieRaumagentur.de

Auch nur zur Info: für den Betrieb eine E-Herdes ist ein Drehstromzähler notwendig, zumindest nach den geltenden Regeln der VDE. Mit Preisangaben wäre ich sehr vorsichtig. MfG

@heimwerker

Sorry, mein Fehler, Drehstromzähler ja, nur kein Starkstrom. Die Preise kommen aus der Erfahrung in der Neuelektrifizierung von Wohnungen. Natürlich sind auch Kosten für evtl. nachträgliche Renivierungen zu beachten etc., daher auch nur die vague Aussage.

sicher muss dein vermieter machen, was der elektriker sagt. wenn du zum vermieter ein gutes verhältnis behalten willst, würde ich von einer mietminderung erst einmal absehen. es sei denn, dass ist eine gesellschaft. dann würde ich per einschreiben eine frist zur reparatur setzen und danach mal die miete um 15 % mindern.