Als Elektriker privat Herd anschließen. Wer Haftet?

5 Antworten

in dem fall: immer der der fragt.

wenn du wirklich elektriker bist, wirst du ja wohl so ca. 150 mal die Berufsschule besucht hagen. und irgendwanneinmal wird der lehrer dir auch mal erklärt haben, wie das mit den Haftungsfragen ausschaut.

aber hier noch mal zum mitschreiben:

kann dir nachgewisen werden, dass der schaden auf grund eines unsachgemäßen Anschlusses verursacht wurde, so stehst du in der vollen haftung. so wohl für deinen Kumpel. als auch für den Vermieter und oder Hauseigentümer.

ich habe aber eine gute Nachricht: die Beweislast liegt nicht bei dir: die versicherung kann also nicht einfach sagen: "der herd wurde schlampig angeschlossen, wir zahlen nicht"

ich habe auch gleich noch eine gute nachricht: da eine Brandschutzversicherung eine pflichtversicherung ist, wird mit höchster warscheinlichkeit eine solche vorhanden sein. wenn du "nur" den herd durch fehlanschluss beshädigst könnte mit etwas glück auch deine privathafprlichtversicherung einstehen. allerdings nur was den herd bei kumpelchen betrifft. der eigene herd ist davon nicht gedeckt.

der worst case wäre, wenn deine ische oder dein Kumpelchen den unter strom stehenden Herd anpackt und tot umfällt. dann wärst du ggf. wegen fahrlässiger tötung am Ar... man geht hier davon aus, dass jemand der 40 Monate lang einen Beruf gelernt hat, die bedeutung des grün gelben draht kennt.

lg, anna

Das ist relativ einfach, natürlich haftet der, der anschließt. Nur ein "Elektriker" kann da nichts falsch machen, wenn er denn wirklich einer ist. Um sicher zu gehen würde ich jedenfalls das Anschlussbild fotografieren, alle Anschlussklemmen zueinader messen, gegen Gehäuse in allen Betriebszuständen messen, alles einschließlich Anschlussbild in ein Protokoll eintragen, eine Kopie den Bekannten aushändigen und auf einer 2. Kopie den Empfang des Protokolls gleichen Inhalts mit Datum bestätigen lassen. Damit ist der Stand zum Zeitpunkt der Installation gesichert.

Du haftest wenn dir nachgewiesen wird dass du es falsch angeschlossen hast, weil du es angeschlossen hast und berechtigt bist so etwas zu tun. Allerdings sollte eigentlich ein Meisterbetrieb solch eine "Installation" abnehmen.

Also soll ich einen Elektriker-Meister anrufen und ihn zu mir kommen lassen um zu fragen ob ich den Herd richtig angeschlossen habe? Das erscheint mir doch eher unsinnig. Oder würde dieser dann durch die "Abnahme" für die "Installation" haften?

@Jim91

Der Meisterbetrieb würde für die Abnahme haften, richtig. Wenn du niemandem erteilst deine Installation abzunehmen, so bist du haftbar dafür.

Eine gute Haftpflichtversicherung im 1.Fall und im 2.Fall eine gute Hausratversicherung! mfg

PS: könnte auch als Schwarzarbeit angesehen werden...

@Cliff

In der Wohnung einer Bekannten würde ich es sowieso ohne Bezahlung machen und ggf. gegen eine Mahlzeit ;) So würde es nicht unter Schwarzarbeit fallen, oder?

Was genau heist denn "gut"? Deckt nicht jede Haftplicht- bzw. Hausratversicherung so einen Schaden?

da kann man, als elektriker zumal, doch nichts falsch machen

Es geht nicht um Richtig oder Falsch, sondern um die Haftung im Schadensfall. mfg

@Cliff

richtig!

@Cliff

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann bist du aus der Haftung heraus. Sorbas48 hat dir einen guten Tipp gegeben, was du zusätzlich zur eigenen Absicherung machen kannst.

Das einzige was man dir vielleicht anlasten könnte, wäre Schwarzarbeit, weil du das wahrscheinlich kostenlos gemacht hast.