Habe ich Anspruch auf Unterhalt wenn Eltern mich rausschmeissen?

4 Antworten

Normal ja solltest aber Nachfragen

Erstausbildung abgebrochen ist nicht tragisch für Deinen Unterhaltsanspruch.

Nach der zweiten abgebrochenen Ausbildung gibt es meistens keinen Unterhalt mehr von den Eltern.

AlexiBexi808
Fragesteller

Danke dir :) Was zählt aber alles unter Erstausbildung? Also eine Lehre ja sowieso aber ich meine jetzt das Gymnasium hier bei uns in der Schweiz. Denn es sind 6 Jahre Gymnasien wovon die ersten 3 obligatorisch sind wenn man von anfang an dort hingeht. Aber ich habe quer eingestiegen, bin dann ins 3. Jahr, und habe es dann aber wieder abgebrochen, zählt das auch?

Nichts auf die Reihe kriegen, Lehre geschmissen; aber die Eltern sind Schuld.

Schadenersatz für was….

Du wirst über 18Jahre alt sein, also volljährig. Melde dich beim Sozialamt deiner Gemeinde. Sonst ist Niemand zuständig. Arbeitslosengeld gibt es sicher nicht oder hast du dort während der Mindestdauer eingezahlt?

Aber auch das Sozialamt wird dich hoffentlich zum Arbeiten verdonnern - rate mal, wer dir dein Leben durch Steuergelder finanziert

AlexiBexi808
Fragesteller

„Nichts auf die Reihe kriegen, Lehre geschmissen; aber die Eltern sind Schuld.“

Als wüsstest du haargenau was bei mir Zuhause passiert ist. Aus meiner Frage heraus gibt es keine einzige Information darauf, was genauer passiert ist und wie es zu dem allem gekommen ist.

Wenn du also keine Ahnung hast was passiert ist, dann behaupte das auch nicht du elendiger Knecht.

Solche Menschen wie du sind einfach nur traurig, denken sie wüssten was genau passiert ist ohne nachzufragen.

Es gibt sicherlich Leute, die nur faul sind und alles Schuld auf die Eltern Schieben.

Aber genauso kann es auch Leute geben, die viel Gewalt zu Hause oder noch Schlimmeres erlebt haben und deswegen misserfolgreich sind...

Woher weisst du also, zu welcher Kategorie ich angehöre?

Weisst du solche Antworten, wo behauptet wird irgendwer wäre schuld ohne jegliche Information, kann durchaus dazu beitragen dass Jugendliche sich das Leben nehmen weil sie denken dass sie von niemandem verstanden werden.

Ich wüsste nicht wie ich dann noch ruhig schlafen könnte wenn ich so eine Person wäre... Schäm dich... Nein echt jetzt, geh dich schämen...

Wahrscheinlich bist du auch noch 40 oder so und dennoch weniger reif als eine 18 Jährige 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

LouPing  22.01.2022, 21:02
@AlexiBexi808

Warum sollte man deiner Aussage glauben. Ohne Stellungnahme der Gegenseite rate ich davon ab.

Warum erstattest du keine Anzeige und ziehst die Jugendfürsorge hinzu?

Fragen über Fragen…

AlexiBexi808
Fragesteller
@LouPing

Okay also wenn man meine Aussage nicht glaubt dann muss man ja auch nicht antworten?

Wie soll ich die Jugendfürsorge hinzuziehen wenn ich jetzt 18 Jahre alt bin?

LouPing  22.01.2022, 23:00
@AlexiBexi808

Recherchiere, bei uns in D. ist das auch noch ü18 mögliche. Es ist nicht unsre Aufgabe dir die Schweizer Gesetzte zu präsentieren, du bist alt genug um selber aktiv zu werden.

In D. sind die Eltern bis Ende der Erstausbildung dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig.

Hat der Nachwuchs jedoch keinen Bock auf Job / Ausbildung und es wird ständig abgebrochen erlischt der Anspruch an die Eltern. Die Kids hier sind angehalten sich konsequent um den Abschluss der Ausbildung zu bemühen.

baerenhausen  22.01.2022, 22:05

@LouPing

AlexiBexi808 hätte in der Schweiz genug Möglichkeiten gehabt um sich Hilfe zu holen. Er/Sie ist heute 18Jahre alt. Bis 16Jahre dauert die ordentliche Schulzeit. Danach hat er zuerst die Lehre und nachher das Gymi abgebrochen.

Warum er Schadenersatz geltend machen will ist mir unerklärlich.

AlexiBexi808
Fragesteller
@baerenhausen

Und was wenn ich mir die Hilfe nicht holen konnte weil meine eltern mir gedroht haben dass was schlimmes passieren wird wenn ich das tun würde? Was wenn ich zu naiv war und meinen Eltern geglaubt habe?

Und hast du den Teil mit Gewalt nicht gelesen? Wieso soll es dafür keinen Schadensersatz geben? Dafür ist das doch da?

Habe ich Anspruch auf Schadensersatz oder Ähnliches wenn meine Eltern mich psychisch und physisch fertig gemacht haben und dies auch massgeblich an meinem Misserfolg beteiligt war?

Hast du das nötige Geld für

  • Anwalt
  • Gutachten
  • Klage

??

Welche Gelder dir womöglich zustehen besagten die für Schweiz geltende Gesetze - recherchiere.

AlexiBexi808
Fragesteller

Nein habe ich nicht, woher auch? Ich bin erst 18

LouPing  23.01.2022, 11:02
@AlexiBexi808

Du bist erwachsen und willst klagen. Wer soll das zahlen, deine Eltern? **lacht**

Die beiden sollten ganz dringend zu dem Thema gehört werden, man darf annehmen das DU ein Teil des Problems bist.

Sie mal zu das du endlich für dich selber sorgen kannst, alt genug bist du. Mit arbeiten verdienst du Geld, dann kannst du deine Eltern „verklagen“.

AlexiBexi808
Fragesteller
@LouPing

Bla bla bla ich weiss dass du nur am trollen bist :)

LouPing  23.01.2022, 13:34
@AlexiBexi808

Gehen dir die Argumente aus? **lacht**

Lass es mal gut sein…

AlexiBexi808
Fragesteller
@LouPing

Nein aber wenn du selbst erwachsen und reif wärst würdest du mich verstehen.

Kein erwachsener und reifer Mensch würde bei einem Hilferuf, wo es darum geht dass die Eltern psychische und physische Gewalt anwenden, sagen, dass man selbst schuld wäre usw... denn egal was passiert ist, man darf und sollte seine Kinder nicht schlagen. Ausserdem habe ich nie was schlimmes gegenüber meinen Eltern gemacht.

LouPing  23.01.2022, 14:08
@AlexiBexi808

Verschone mich bitte mit deinen albernen persönlichen Komplimenten.

Ich bin Vater studierender Kinder und Praxisinhaber / Freiberufler - stehe mit beiden Beinen im Leben. Meine Kids sind mein ganzer Stolz.

Dein Verhalten hier ist geprägt von Unreife und Unlust - statt dich in eine Ausbildung zu knien bist du auf der Suche nach Geld.

Grundsätzlich sind Eltern zum Unterhalt VERPFLICHTET, läuft das bei dir nicht das hängt mehr an der Story als du bereit bist uns zu erzählen. Keine Polizei, keine Jugendhilfe …nur auf Geld bist du aus. Konfrontiert man dich mit der Realität reagierst du beleidigt aggressiv - DAS bringt dich ganz sicher nicht weiter.

Lass es gut sein….