DAK lehnt bei Frührentnerin Kur ab.

6 Antworten

Widerspruch einlegen! Dazu muß aber die schriftliche Ablehnung vorliegen; die soll die Dame sich zuschicken lassen. Hat die Dame Atemprobleme (Asthma)? Soll sie ihre Krankenkasse doch fragen, welche Kurse und Therapien diese anbietet! Und natürlich mit demHausarzt sprechen.Psychische Probleme wegen des grauenvollen Todes ihres Mannes.Daß sie <frührentnerin ist, belastet auch.Es wird schon Klappen!!! Notfalls vor das Sozialgericht (kostet nichts) gehen.Viel Erfolg!

Danke. Ich riet ihr ebenfalls, sich die Ablehnung zusenden zu lassen. Das war auch der Fall. Unverschämterweise wurde dort mitgeteilt, sie wäre mit der Ablehnung einverstanden gewesen. Dabei hat die Dame der DAK ihr keine Alternative gelassen, und ihr suggeriert, sie könne nur vor Ort Anwendungen vornehmen lassen. Morgen werde ich direkt mit ihr zum Arzt gehen und den weiteren Werdegang besprechen. Diese Antwort ist die hilfreichste, werde sie gleich bewerten. Vielen Dank für die Auskunft. Freundliche Grüße!!

Es ist üblich von den Krankenkassen ,Anträge abzuschmettern.

Vor Allem, wenn die Personen nicht mehr im Berufsleben stehen, wird es gern gemacht.

Widerspruch einlegen und den facharzt einschalten.

Zunächst möchte ich sagen das es leider üblich ist bei den KK das der erste Antag in der Regel aus Kostengründen immer abgelehnt wird.Hat Methode!!! Als nächstes würde ich raten persönlich vorzusprechen und darauf hinweisen das es ja auch noch andere Krankenkassen gibt und sie und wenn sie Angehörige hat einen Wechsel in eine andere Kasse ins Auge fasst! Meist stimmt das die Sachbearbeiter plötzlich sehr schnell um. MfG

entschieden wird bei der DAK in Hamburg, alle "Sachbearbeiterinnen" vor Ort können nicht entscheiden, sie wimmeln eher ab. Und ich denke, eine Frührentnerin wird doch gern aus der KK entlassen, unter dem Motto: Hat zwar ihr Leben lang bei uns eingezahlt, (und zahlt immer noch, m.E. nicht wenig!!) doch nu wird se lästig - soll sie doch in die AOK oder was weiß ich wohin wechseln.--- Muss nicht sein, kann ich mir für jedoch gut vorstellen! In der Großstadt ist es leider unpersönlicher, inzwischen kennt man die Sachbearbeiter nicht mehr, ständig sitzen neue auf den Plätzen. Ist allgemein so geworden. Trotzdem, der Tipp ist gut, ich werde mit der Dame mitgehen und es wenigstens versuchen... Vielen Dank und freundliche Grüße

Mein Vater hat über ein halbes Jahr versucht, dass eine Kur für ihn bewilligt wird. Zu Anfang wurde es abgelehnt und war wie man bei der Zeitdauer erahnt lange dabei, es bewilligt zu kriegen. Letzten Endes hatte er eine 6-wöchige Kur. Er hat einfach Druck gemacht und versucht den Leuten da zu verdeutlichen, dass er einfach mal ne Auszeit und Erholung braucht (er war schwer krank). Irgendwann haben die es dann bewilligt .. nach langem Druck machen .. ich glaub, dass ist das Einzige, was was bringt. Dran bleiben und sich durch dieses Ablehnen nicht abwimmeln lassen.

vielen Dank für den Hinweis.

Wurde Widerspruch eingelegt?

Ganz oft klappt es mit einer Kur nicht im ersten Anlauf und man muss Widerspruch einlegen, bevor es dann klappt. Hartnäckig bleiben! Meistens hilfts, wenn der Arzt psychologische Dinge anführt, weswegen in Kur gegangen werden soll.... Schlimm genug, aber nun ja. Es scheint, als wollten die Krankenkassen veräppelt werden.

Ich wünsche der Dame viel Glück und gönne ihr von Herzen eine Kur!!

Vielen Dank für die lieben Wünsche. Es ist schon sehr schwer, auch noch um etwas kämpfen zu müsse, wenn frau eh schon down ist. Werde die Parole weitergeben: nicht abwimmeln lassen, hartnäckig bleiben. Auch wenn es schwer fällt. Tausend Dank!

@Goson

Gerne - ich hoffe sehr, dass es klappt!! Ich habe es selber erlebt und schon oft gehört, dass es nach dem Widerspruch klappt - wenn auch nur für 3 Wochen (kann ja evtl noch verlängert werden während der Kur). Ich finds furchtbar, wenn es Menschen, die es schon so schwer getroffen hat, dann auch noch so schwer gemacht wird. Also weiterhin viel Glück!