Personalausweiß vergessen -> Polizeikontrolle?

5 Antworten

Nein, Du mußt zwar Ausweispapiere besitzen, aber es gibt keine Verpflichtung, diese ständig mitzuführen.

Ich gehe mal davon aus, daß der Ordnungshüter deine Angaben geglaubt hat und nichts gegen Dich vorliegt. Schlimmstenfalls bekommst Du eine kostenlose Heimfahrt und darfst dann zu Hause deinen Ausweis vorzeigen, eine Strafe wird dafür aber nicht fällig.

Es besteht keine Pflicht immer einen Ausweis dabeizuhaben.

quark, gibts keine strafe für wenn man seinen ausweis vergessen hat! gehste morgen auf der zuständigen dienststelle vorbei und zeigst das ding nach...ganz einfach. und gut ist. =)

Govesokri7
Fragesteller

Danke dir, kann jetzt mit einem Gewissen schlafen gehen :)

reginarumbach  07.01.2014, 00:44
@Govesokri7

=) schön. gute nacht!

Nein das gibt keine Busse !( Zumindest gab es keine bei mir :) ) Hatte die gleiche Begegnung wie du auch, ich musste am nächsten Tag meinen Ausweis auf einem Polizeiposten vorweisen und das wars auch dann :)

Govesokri7
Fragesteller

Vielen Dank, hatte ein schlechtes Gewissen :)

Keine Sorge. Du brauchst keine Strafe zahlen, solang du nichts gemacht hast. Man ist nämlich nicht verpflichtet seinen Ausweis immer mit sich zu führen. Die Aufnahme deiner Daten diente wahrscheinlich nur der Überprüfung deines Alters.