Habe 1999 für eine DHH 150qm noch 465.000 "DM" bezahlt, heute kostet lediglich eine 4 Zimmer Wohnung mit 111qm schon 411.000 "€". Wie kann das möglich sein?

11 Antworten

Das ist über 20 Jahre her.

Alles wird teurer und besonders die Immobilien Preise sind aufgrund des geringen Zinses stärker als normal gestiegen.

Angebot und Nachfrage - Zinsen am Sparbuch bekommt man derzeit keine, bald zahlt man evt sogar was dafür das man das Geld auf der Bank liegen hat. Was liegt es näher dran, als dass man das Geld in etwas beständiges investiert? Und wenn das viele machen das gibts ne hohe Nachfrage = die Preise steigen

Dazu kommt derzeit auch noch dass allgemein die Preise überall steigen - z.b. meine Schwester hat vor 6 Monaten ein Gartenhütte aus Holz bestellt, 15 m² um 2.500 € - die Kostet nun 5.500 €. Selbes Modell. Einfach weil der Holzpreis gestiegen ist

Ähnlich sieht es auch bei den Baumaterialien aus - die Preise steigen und steigen. Das reibt die Immoblienpreise zusätzlich noch in die Höhe

Huflattich  04.10.2021, 15:00
...bald zahlt man evt sogar was dafür das man das Geld auf der Bank liegen hat.

Ab 100.000 € ist das doch heute schon so.

Nur, deswegen das Geld auf den Kopf hauen ? Wenn die Zinsen steigen, die Börse crasht, ist man froh noch Geld zu besitzen . Denn Immobilien kann man, man kann es drehen und wenden wie man will, auch nicht anknabbern.

Ein Haus mit riesigen Grundstück ist in Buxtehude recht günstig. In Münchner Innenstadt ist alles andere als billig.

Die Preissteigerung

Zustand

Qualität

Nachfrage

Etc

Lage und Zustand sind häufig für den heutigen Wert und dessen Beurteilung ausschlaggebend.

Hinweise auf Beides sind Ihrer Frage leider nicht zu entnehmen und lassen von daher auch keine vernünftige Antwort zu.

Hallo,

465.000 DM ist eine Menge Geld für die damalige Zeit, ich weiß jedoch, dass man früher zu DM Zeiten eine 1 Zimmer Wohnung für 30.000 DM kaufen konnte.

Heute kostet eine 1 Zimmer Wohnung ca. 150.000 Euro. 2 Zimmer das Doppelte, 3 Zimmer wiederrum das dreifache.

Ich suche seit einem Jahr eine Immobilie, doch ich finde einfach nichts, durch die rießen große Preise sind die Nebenkosten dermaßen hoch, dass es sich hier gar nicht mehr lohnt etwas zu kaufen.

Ich zahle für eine ältere 4 Zimmer Wohnung über 300.000 Euro, alleine Makler, Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbuch sind knapp 40.000 Euro.

Für 40.000 euro kriege ich in der Türkei am Strand ein Einfamilienhaus, recht gut ausgestattet. Für 100.000 Euro kriege ich dort ein Haus mit den hochwertigsten Materialien, Parkett, Granit, Stein und echtholz Küche. Was kriegst du in Deutschland? eine Küche aus Presspappe, Lamitnatboden aus Presspappe und dazu ein leben lang bezahlen?

Lieber spare ich Geld, lege das Bar zur Seite, fahre in 5-6 Jahren in die Türkei und hole mir dort ein Haus und genieße dort meine Rente, direkt am Strand in einem hochwertigen neuen Haus. Bekomme Rente aus Deuschland und kann mir dort alles leisten.

christl10
Fragesteller

Bist Du Türke?

MarcoSonne0607  27.09.2021, 14:14
@MarcoSonne0607

Das war nur ein Beispiel. Du kannst auch andere Länder betrachten, dort findest du für das Geld hochwertigste Materialien, also keine Küche oder Böden aus Presspappe, sondern echtes Holz. In Russland kriegst du für 100.000 derartig hochwertige Materialien wie Granit und Steine, die für die Ewigkeit gebaut sind und in Deutschland nicht zu erwerben sind.