Darf ein kleingartenverein so viel Kaution verlangen?

2 Antworten

Wenn die Mitglieder damit einverstanden sind, ja. Ein Verein darf auch 1000€ Aufnahmegebühr verlangen, nur dass Du Mitglied sein darfst.

Wofür wird den bitte ein Kaution verlangt? Außerdem muss das doch in eurer Vereinssatzung stehen wie viel du und für was du zu zahlen hast.

Bis jetzt ca 14 Jahre über die Kaution mir ist nicht bekannt. Gerade mit der Jahresabrechnung berechnet. Ich möchte mal wissen ob es gerecht ist.