Hab einen Brief von einer Anwältin bekommen, voller Rechtschreibfehler. Was soll das?

10 Antworten

Wenn die Geld haben will, dann erkundige dich erst mal, ob das gerechtfertigt ist. Schließlich sind relativ viele gefakte Abmahnschreiben und so unterwegs.

Hast Du ein wenig mehr Informationen? Was in etwa war denn der Inhalt? Will die Dame Geld oder ähnliches? Im Zweifel kann man sich mit der Kanzlei ja mal in Verbindung setzen. Aber kein seriöses Anwaltsbüro verschickt Briefe mit zahlreichen Rechtschreibfehlern, meist ist da was faul. Entweder stecken da halbseidene Glücksspielanbieter oder Kaffefahrtbetreiber ;-) dahinter.

Falls es Gründe zur Annahme gibt, dass die Forderung berechtigt ist, dann solltest Du nicht zahlen. In den meisten seriösen Kanzleien gibt es Kurzberatungen für ca. 50€, falls Du Betrug vermutest, kannst Du auch gleich zur Polizei gehen. Die wissen, ob da System dahintersteckt.

das ist (leider) häufig so. ich habe bereits im gericht mehrere akten gelesen und kann dir aus erfahrung sagen, viele schriftsätze sind bzgl. rechtschreibung und grammatik einfach das letzte. da verschwendet man die meiste zeit damit, überhaupt die einzelnen sätze zu verstehen, bevor man zur arbeit kommt.

Den hat sicher eine Praktikantin geschrieben, Hauptsache der Inhalt stimmt!

Vielleicht ist sie sie Mitglied hier im Forum?

Auf jeden Fall hinterlässt das keinen guten Eindruck...