Haare von meiner Tochter ungewollt abgeschnitten worden Strafbar ?

11 Antworten

Naja also mir wurden im Kindergarten auch 2x die Haare abgeschnitten an einer Stelle. Sieht zwar nicht schön aus, aber mein Gott, das wächst auch wieder nach! Man kann die Haare auch mit einer Bastelschere abschneiden, dazu muss diese nichtmal besonders scharf sein. Wir haben oft Frisör gespielt und dann hat sich auch keiner dagegen gewährt. Die Aufsichtspflicht wurde währendessen auch nicht verletzt und man muss die Kinder ja nicht ununterbrochen anstarren, trotzdem ist es passiert. Aus diesem Grund ist eine Anzeige deswegen auch eigt. sinnlos. Geh lieber mit deiner Tochter zum Frisör und lasse dich dort beraten, wie man das am besten kaschieren kann.

Hallo Ilayda89,

in dem Fall wird der Straftatbestand der Körperverletzung nach § 223 StGB erfüllt.
Sollte von dir bei der Polizei angezeigt werden, sofern keine Streife vort Ort war, denn dann wird die Angelegenheit von Amtswegen verfolgt.

VG,
Savix

Salzhaut  27.07.2016, 02:04

Ein Kind anzeigen? Macht keinen Sinn wegen mangelnder Strafmündigkeit. Zu klären wäre allenfalls, ob eine Aufsichtspflicht verletzt wurde. Waren die beiden allein - wenn ja, wo warst du? Oder waren die beiden im Kindergarten - wo war die Aufsicht? Sei froh, dass nicht mehr passiert ist und sag dem anderen Kind, dass es demnächst nicht mit Scheren spielen soll.

Nochmal... Wenn das bei einer Freundin passiert ist. Und sie alle 15-30 min. vorbei geschaut hat kann man nichts machen ,da hat sie die Aufsicht nicht verletzt. Aber wenn sie mehrere Stunden nicht nachgeguckt oder generell nicht zuhause war dann hat sie die Aufsicht verletzt. Gegen das Kind kann man garnicht vorgehen da sie noch nicht Strafmündig ist. Und sie erst ab dem 7. Lebensjahr für verursachten Schäden haften kann.

Die Eltern haften für ihre Kinder, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Wen? das andere Kind?

Vergiss es, das ist noch längst nicht strafmündig.

Wenn, dann höchstens die Aufsichtsperson. Das aber auch nur wenn diese ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist.

Viel wird dabei aber nicht rumkommen.