Kann ich das Gymondo-Abo nach der Probewoche kündigen?

1 Antwort

Gesetzlich hast du eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Ab dem Zeitpunkt, wo du dem Vertrag zugestimmt hast, beginnt diese Frist.

Da dein Geld bereits per PayPal eingezogen wurde ist ersichtlich, dass du den Vertrag bereits abgeschlossen hast, als du erstmal kostenlos das Abo genutzt hast. Der Verkäufer nutzt hier aber den einfachen Trick, dass du das kostenpflichtige Abo schon abschließt und deine Zahlungsdaten hinterlegst, du aber einen bestimmten Zeitraum von den mindestens gesetzlich geregelten 14 Tagen kündigen bzw. den Vertrag widerrufen kannst.

Ist der Zeitpunkt, wo du also die Probewoche gestartet hast länger als 14 Tage her, hast du gesetzlich gesehen kein Recht, den Vertrag zu widerrufen.

Jetzt solltest du schnell schauen, ob Gymondo dir mehr als 14 Tage eingeräumt hat. Immer wieder sind es auch 30 Tage, manchmal kannst du monatlich kündigen. Das scheint nach kurzer Recherche von mir aber nicht möglich zu sein.

Hier findest du weitere Hilfe:

Wenn du dich bereits im regulären Abonnement befindest, richtet sich die Kündigungsfrist nach der gewählten Abo Laufzeit. Schaue in deinem Konto nach, ob du das Gymondo-Abo für drei, sechs oder zwölf Monate abgeschlossen hast. Die Kündigungsfrist beträgt  drei Tage vor Ablauf des Abo-Zeitraums.

Quelle: https://fitness-tiger.de/kann-man-gymondo-monatlich-kuendigen/

Aus diesem Fehler solltest du übrigens lernen. Das machen die Anbieter natürlich alles aus guten Gründen und viele tappen in genau diese Falle. Es hat seinen Grund, warum du schon für die Probemitgliedschaft deine Zahlungsdaten hinterlegen musst. Und selbst wenn das nicht passiert, kann der Anbieter dir natürlich auch einfach eine Rechnung zusenden. Probemitgliedschaften laufen in den meisten Fällen automatisch auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft hinaus. Der Anbieter muss auch seit Jahren deshalb eindeutig kennzeichnen, dass du eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließt (deswegen steht am Ende meistens auf dem Button: "Kostenpflichtig abschließen". Mach dir also bitte in Zukunft immer eine Erinnerung mit deinem Kalender oder wie auch immer, dass du rechtzeitig dran erinnert wirst und schauen kannst, ob du kündigen bzw. widerrufen möchtest.

Alaster2105
Fragesteller

Naja ich hab ab dem 6.11 angefangen(probe woche) und das abo geht 12monate.also kann ich das geld zurück fordern?

TechnikSpezi  14.11.2021, 13:46
@Alaster2105

Dann hast du in der Tat noch Zeit, den Vertrag zu widerrufen. Achte auf folgendes:

  • Gesetzlich gesehen muss der Vertrag schriftlich widerrufen werden. Wenn dir Gymondo einräumt, dass das auch online geht, kannst du es auch so tun.
  • Zu beachten ist, dass du bei E-Mails nicht nachweisen kannst, dass sie auch angekommen sind. Solltest du später vor Gericht stehen und der Anbieter sagt "Ich habe nichts bekommen", hast du keine Möglichkeit nachzuweisen, dass die E-Mail auch wirklich angekommen ist. Ja, das mag unlogisch klingen, ist aber so. Deswegen: Falls du es nicht direkt online erledigen kannst, kannst du es auch per E-Mail machen. Du solltest aber unbedingt eine Bestätigung anfordern.
  • Bekommst du auch wenige Tage vorher keine Bestätigung bzw. siehst, dass der Vertrag widerrufen/beendet wurde, solltest du per Post und am besten per Einwurfeinschreiben den Vertrag widerrufen. Auch hier solltest du immer eine Bestätigung fordern.
  • Wichtig ist, dass die 14 Tage nicht ablaufen, wenn der Brief noch unterwegs ist. Solange du zur Post gehst und der Kassenbon gedruckt wurde, bevor die 14 Tage um sind, bist du auf der sicheren Seite.
  • Muster / Vorlagen zum Widerruf findest du im Internet, z.B. hier: https://www.brief-wechsel.de/vorlagen/vertrag-widerrufen
  • Du bist nicht verpflichtet, Gründe zu nennen.
  • Denke daran, deine Daten, deine Kundennummer usw. zu nennen. Weise auch darauf hin, dass du dein Geld zurück möchtest. Evtl. solltest du auch direkt via PayPal das Geld zurückfordern.
Alaster2105
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ok danke dir, hab mir die Vorlage genommen bearbeitet und werd diese in den nächsten tagen zur Absicherung abschicken.