Gutschrift BRUTTO?

3 Antworten

Ja, die Mobilfunkpreise sind Endpreise für Endverbraucher, enthalten also 19 % Mehrwertsteuer. Das braucht Dich als Endverbraucher nicht weiter zu interessieren: Du kannst 50 Euro verbrauchen. Interessant ist die Aufschlüsselung nur für Gewerbetreibende: diese können den Steueranteil von ca. 8 Euro als Vorsteuer geltend machen.

Also wir sollten diese Frage nicht ins lächerliche ziehen. Ob 8 Euro oder 1 Euro. Es geht hier um das Verständnis warum das so gehandhabt wird.

Wenn eine Gutschrift oder ein Rabatt gewährt wird, beispielsweise 100 Euro. Warum hat der Kunde am Ende nur 81 Euro netto davon. Die 100 Euro Rabatt existieren als Zahlung ja garnicht bzw. Werden vom Kunden ja weniger bezahlt. Somit hat die Firma 100 Euro weniger eingenommen und muss diese 100 Euro auch nicht versteuern denke ich. Warum berechnet die Firma im Rahmen der Gutschrift dann Steuern sodass der Kunde keine 100 Euro als Geldwerten Vorteil hat, sondern nur 81 Euro. Wenn ich im Geschäft bin und ein Produkt für 100 Euro kaufen möchte, der Verkäufer mir sagt, das er es mir 25 Euro günstiger machen kann, dann zahle ich auch am Ende 75 Euro. Also 25 Euro weniger. Und nicht nur 21,25 Euro (also 25 Euro minus 19 % Mehrwertsteuer). Warum ist das so? Ich hoffe die Frage war verständlich... (ich habe diese Frage in das Antwortfd geschrieben weil ich nicht wusste wo ich sie sonst reinschreiben kann, sorry).

Wer bei Vodafone ist, sollte sich nicht mit solchen Kleinigkeiten abgeben.