Gütetermin (Arbeitsgericht) was erwartet mich?

3 Antworten

Bei einem Gütetermin wird versucht, dass beide Seiten auf ein Angebot eingehen. Du musst Dir eben überlegen, auf was Du Dich einlassen willst.

https://www.finanztip.de/arbeitsgerichtsverfahren/

Was passiert im Gütetermin?

Der Gütetermin findet vor dem Vorsitzenden der zuständigen Kammer des Arbeitsgerichts statt. Zweck des Termins ist - wie der Name schon sagt - den Rechtsstreit gütlich aus der Welt zu schaffen - was in der Mehrzahl der Fälle wie oben erläutert zweckmäßig ist und auch so geschieht.

Der Vorsitzende äußert sich zu den Erfolgsaussichten der Klage beim derzeitigen Sachstand. Beide Parteien dürfen Ihre Argumente vortragen; sie werden vom Vorsitzenden abgewogen und berücksichtigt. Anschließend macht das Gericht einen Vergleichsvorschlag.

Kommt ein Vergleich nicht zustande, bestimmt der Vorsitzende einen neuen Termin zur durchführung der Streitverhandlung vor der Kammer.