Gültige vollmacht? Woher bekomme ich sie.

8 Antworten

Weshalb schickt dir die Oma eine Pass-Kopie?

Die Oma sollte beim Amt in Albanien nachfragen ob eine einfache Vollmacht ausreicht oder ob es eine beglaubigte Vollmacht sein muss. Wenn ja, dann welche Stelle beglaubigen muss. Wird eine deutsche Behörde wie ein Einwohnermeldeamt anerkannt.

Im normalen Fall genügt eine einfache Vollmacht, ist in Deutschland üblich. Dazu braucht man nichts aus dem Internet auszudrucken, sondern man schreibt Vollmacht als Überschrift ganz einfach den Text: Hiermit beauftrage ich meine Oma xy wohnhaft in Z in meinem Auftrag meine Geburtsurkunde abzuholen und mir zuzusenden.

Deine Unterschrift mit Vor - und Zuname, Wohnort etc und hier kannst Du eine Pass-Kopie von dir zur Sicherheit beilegen.

Einfach mal dort anrufen und nachfragen wie das genau läuft.

Ja die war dort und die meinten, das ich sie selbst holen muss, außer wenn ich ihr eine vollmacht ausstelle, wo drine steht: das sie berechtigt ist, meint Geburtsurkunde zu holen.

Das albanische Konsulat meinte das sie für solche wichtige Dokumente nichts tun, sondern sie selbst abzuholen sind, deshalb mache ich das jetzt mit der Vollmacht, aber was ich wissen möchte ist, ob irgend ein Stempel nötig ist, damit diese Vollmacht ans Gültig erscheint.

Du kannst Deiner Oma ein Vollmacht austellen. Wenn Du dies beglaubigen willst, kann das jede Siegelfuhrende Stelle in Deutschland tun. Also auch die Stadtverwaltung wo Du gemeldet bist, die kann Dir gleich aucheine Melderegistbescheinigung austellen welch Du mitschicken kannst.

Die Antwort findest Du auf albanischen Gemeinde-Verwaltungsseiten, oder dem albanischen Aussenministerium. Möglich, dass Du eine solche Urkunde auch über das albanische Konsulat in Deutschland bekommen kannst.