GEZ-Gebühr zwei Wohungen, ein Eigentümer?

5 Antworten

Gezahlt wird pro Haushalt. Ihr habt 2 Haushalte, also zahlt ihr zweimal.

Das Urteil bezieht sich auf einen Zweitwohnsitz einer Einzelperson, und ist zudem noch nicht umgesetzt.

Ja (bald) für die jeweilige Wohnung wo Ihr als Zweitwohnsitz gemeldet seid.

der gesetzgeber hat der gez bis 2022 zeit gegeben das zu bereinigen.

Nein, bis Juni 2020

Man zahlt pro Wohnung... also zweimal gez zahlen...

Nein, Die GEZ gilt Pro Wohnung als zu entrichtender Rundfunk und Fernseh-Pflichtbetrag.

genau das wurde in der letzten Woche durch das Gericht verneint. Ein Wohnungsinhaber mehrere Wohnungen = nur einmal zahlungspflichtig.

Er kann ja nicht gleichzeitig die Leistung an zwei verschiedenen Orten in Anspruch nehmen.

@DerHans

Aber zwei Personen können das, daher trifft das hier nicht zu. Es sind 2 Haushalte mit mehreren Personen, welche die Leistungen zeitgleich nutzen können.

@DerHans

Es müssen aber mehrere Präzedenzfälle exisiteren um derartiges anfechten zu künnen, es gilt weiterhin: Pro Mietraum ein GEZ Betrag unanbhängig wieviele Empfangsgeräte darin vorhanden sind ;)