Wie lange dauert die Eintragung einer Teilungserklärung ins Grundbuch?

6 Antworten

So wie du die Frage formulierst, vermute ich, dass die Teilungserklärung als solche erst noch beurkundet wird. Lies dir das mal durch und überlege an welchem Schritt du stehst:

https://www.promeda.de/blog/begruendung-von-wohnungseigentum/

Sind alle Unterlagen beim Grundbuchamt eingereicht, kommt es auf die Auslastung beim Grundbuchamt an, jeder ungefähre Zeitrahmen wäre reine Spekulation.

Moin,

da spielen viele Faktoren eine Rolle. Auslastung des Gerichtes, Notars etc.

Dann die Bearbeitungsfristen.

Auf die Schnelle geht es jedenfalls nicht.

Das ist von Gericht zu Gericht unterschiedlich. Um es zu beschleunigen, könnte man mitteilen, dass die Einheiten veräußert werden sollen und Kaufverträge bereits vorliegen.

Alternativ kann der beurkundende Notar die Anträge auf Eintragung der Vormerkungen bereits jetzt stellen. Dann muss zuvor die Teilungserklärung zwingend vollzogen werden.

Eintragungen ins Grundbuch dauern etwa 3-6 Monate

... bei uns benötigen die Damen und Herren derzeit so rd. 1 Jahr.