Grund für Jobwechsel bei sexueller Belästigung?

6 Antworten

Sorry meine frage war scheinbar nicht eindeutig. Grund für den Jobwechsel ist, dass ich sexuell belästigt wurde.

Meine Frage ist auch nicht ob es sexuelle Belästigung ist, sondern dass es welche ist und ob ich das im Vorstellungsgespräch besser verschweige.

Du hast an deinem jetzigen Arbeitsplatz schon alle belästigt und suchst ein neues Umfeld? Irgendwie ist die Frage nicht eindeutig.

MaryLynn87  23.03.2018, 13:28

du bist genial.

arin88
Fragesteller

Nein natürlich nicht! Ich wurde belästigt. Ist mir völlig unverständlich, wie man das noch lustig finden kann.

Ich gehe nun davon aus, dass du belästigt wurdest. Wenn du dem nicht nachgehen willst (Anzeige oder Gespräch mit Chef, sondern einfachalles unter den Tisch kehren willst, dann würde ich auch bei meiner neuen Arbeitsstelle nichts sagen. Sag, du möchtest mal in andere Betriebe oder Branchen rein schauen, um dein Berufsbild zu erweitern.

Falls du der- oder diejenige bist, die andere sexuell belässtigt haben, dann erfährt es dein neuer Chef sowieso.

arin88
Fragesteller

ja sorry die frage war nicht eindeutigung. ich wurde belästigt. ich kehre nichts unter den tisch, ich will nur nicht ausführlich darüber reden. anzeige steht. chef weiss bescheid. warum erfährt es mein neuer chef sowieso?

olipoli  23.03.2018, 14:07
@arin88

Ich habe in meinem Berufsleben erfahren, dass die neuen Chefs im Normalfall Kontakt mit den vorigen Chefs aufnehmen. Normalerweise darf nichts Negatives gesprochen werden und ich weiß nicht, ob dein Chef darüber Auskunft gibt. Wenn er das Thema kennt, würde ich ihn einfach fragen, wie er reagieren würde, falls dein neuer Chef anruft.

Ich würde trotzdem nichts sagen. Es ist eine sehr private und intime Sache. Und wenn du in deinem Beruf weiter kommen willst, da kann keiner was dagegen haben.

Gutes Gelingen

Die Wahrheit wäre kontraproduktiv. Es impliziert, dass du vor deinen Problemen wegläufst, statt sich ihnen zu stellen. Deshalb müsstest du dir etwas ausdenken. Da sind der Kreativität (sich weiter entwickeln, neue Herausforderungen suchen usw.) keine Grenzen gesetzt. Allerdings werfen solche Erklärungen dann auch wieder neue Fragen auf. Und wenn du diese dann nicht überzeugend rüber bringen kannst, nimmst du dir wiederum deine eigene Glaubwürdigkeit.

Deshalb kann man nur sagen, den Job zu wechseln weil ich sexuell belästigt werde, ist der falsche Weg. Der oder die sexuellen Belästiger müssen den Arbeitgeber wechseln, weil sie massiv gegen die Arbeitsschutzbestimmungen u.a. verstoßen.

Du solltest dir in aller Ruhe überlegen, was und wie du gegen die sexuellen Belästigungen vorgehen kannst. Vertraue dich jemanden an, dem du vertrauen kannst oder vertrauen möchtest und bitte um Rat!

arin88
Fragesteller

"Vertraue dich jemanden an, dem du vertrauen kannst oder vertrauen möchtest und bitte um Rat!"

Habe ich bereits getan, aber danke. Das Problem ist, dass der Belästiger den Arbeitgeber wohl nicht wechseln will. Das rechtlich durchzusetzen dauert zu lange und ich möchte diesem Menschen einfach nicht noch einmal begegnen.

du suchst eine neue berufliche Herausforderung

die Wahrheit kommt im Berufsleben selten gut an