Gründe für Ausbildungsplatzwechsel?

2 Antworten

Naja, überlege dir das sehr gut. Willst du wirklich für deine Freundin nach Münster ziehen und eventuell deinen Ausbildungsplatz riskieren?

Bevor du umziehst sichere dir erstmal deinen Ausbildungsplatz in Münster. Ein Ortswechsel hört sich als Grund besser an.

MrMoJaPa
Fragesteller

Ich war jetzt 7 Wochen bei ihr und ich muss sowieso echt sagen das Münster eine schöne stadt ist. Von daher Ja, ich würde zu ihr ziehen

bulbul94  07.09.2018, 16:43
@MrMoJaPa

Dann solltest du dir schnell einen Ausbildungsplatz dort beschaffen!

MrMoJaPa
Fragesteller
@bulbul94

Und wie läuft das dann bei meiner derzeitigen Schule ab? und weißt du ob die Ausbildung dann immernoch Bafög förderfähig ist?

bulbul94  07.09.2018, 16:46
@MrMoJaPa

Wenn die Ausbildung dieselbe bleibt, nur der Ort ein anderer ist, dann bleibt sie Bafög förderfähig. Allerdings können sich die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

MrMoJaPa
Fragesteller
@bulbul94

Wie ist das dann in der Bewerbung? Ab wann könnte bzw. müsste ich umziehen?

Einfach so, kannst du die Ausbildung nur während der Probezeit wechseln. Danach geht da nur noch mit wichtigen Grund. Dass du mit deiner Freundin zusammen sein willst, zählt da nicht dazu. Da wäre dir ohne weiteres zuzumuten, den Umzug nach Abschluss der Ausbildung vorzunehmen.

MrMoJaPa
Fragesteller

Meine Ausbildung hat erst am 03.09 begonnen also bin ich noch in der Probezeit