Größere Summe an Geld zum kauf von etwas benutzt und bank fragt woher?

6 Antworten

Ab einer gewisse Summe, glaube es handelt sich um 10 000.--€ muss die Bank nachfragen, woher das Geld kommt. Damit will man Geldwäsche vorbeugen.

Wenn ihr über Jahre hinweg Geld gespart habt, dann müsst ihr keine Bedenken haben, dass man euch das Geld wegnehmen würde. Die Frage der Bank wäre allerdings korrekt.

Die Bank müsste euch nachweisen, wenn ihr einen grösseren Betrag einzahlt, ob es sich hier um Geldwäsche handelt. Ihr müsst da gar nichts nachweisen.

Auffallend wäre z.B. wenn jemand alle 3-4 Tage z. B. 2000.--€ als Privatperson einzahlt. Da könnte es auch zu einer Nachfrage kommen.

Geschäftsleute zahlen oft viel höhere Beträge bei den Banken ein. Da weiss man, dass die ein Geschäft haben und woher das Geld kommt. Die Tageseinnahmen eben.

Sie müssen fragen. Du brauchst ihnen nur die ganze Geschichte zu erzählen, und gut ist.

Die Bank ist nach § 3 GwG zu diesen Nachforschungen verpflichtet.

Aber ansonsten gilt auch hier: Man müsste euch nachweisen, dass das Geld aus unrechtmäßigen Geschäften stammt. Nicht Du musst Deine Unschuld beweisen.

fastro123
Fragesteller

Das heißt wenn uns nichts nachgewiesen wird behalten wir das Geld und bekommen keine Strafe weil wir das ersparten?

Die Bank muss das doch wissen, oder geht es darum, dass Du Geld bei der Banik in Bar eingezahlt hast?

fastro123
Fragesteller

Wir wollten eine Investition machen und hatten die summe immer Zuhause und wollten dann zur Bank mit dem Geld und dann kam von der zentral bank ja woher haben sie dies bla.

wfwbinder  04.01.2016, 18:39
@fastro123

Natürlich nimmt Euch keiner das Geld weg. Es bleibt Euer Geld, aber das Verhalten 50.000,- unter Verzicht auf Zinsen  daheim anzusparen ist schon etwas seltsam. Da müsst Ihr schon akzeptieren, dass man da nachfragen stellt.

Es kann sein, dass man dazu fragen stellt. Ihr braucht ja nur darzustellen, wie es war, dann ist es erledigt.

Wenn aber Eure Einkünfte für diese Art des Sparens nicht ausreichen, fällt natürlich der Verdacht der Geldwäsche auf Euch.

Warum spart ihr denn nicht auf Konto. dann gibt es diese Probleme nicht.

etwas genauer bitte

also..
du bist in der Bank gewesen, wolltest Geld abheben und sie fragten woher du das Geld hättest oder wie siehts aus?

maba99  04.01.2016, 17:15

sry wurde nicht weiter geladen ich sah nur den Titel, sry

fastro123
Fragesteller

Nein ließ die Beschreibung da stehts genau aber wir hatten diese summe vom der frage Zuhause und wollten damit was kaufen und dann wurden uns später von der zentralen Bank fragen gestellt woher wir soviel Geld haben und wie wir das bezahlen könnten

maba99  04.01.2016, 20:33

ja eben habs dann gesehen aber dat hat erst nicht geladen so ne kake tut mir leid kann nix dafür hats bisher auch nicht gegeben