Grob Fahrlässig den Firmenwagen beschädigt (Brandloch). Kostenvoranschlag bezahlen oder Rechnung abwarten?

2 Antworten

Die Kosten für eine Brandlochbeseitigung sind ziemlich happig.

Du solltest hier unter Hinweis auf die Schadenminderungspflicht eine Smartrepair Reparatur verlangen. Die würde dann max. 100€ kosten.

Kamaryu
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber ich denke hier gehen die Vorgaben von Leasing Partner vor.

Nightlover70  12.04.2017, 20:07

Auch für diesen gilt eine Schadenminderungspflicht. Natürlich versuchen die immer gerne teurere Reparaturen durchzudrücken.

Ich wäre da sehr hartnäckig

Kamaryu
Fragesteller
@Nightlover70

Da muss ich mir erst Mal den passenden Artikel raussuchen. Ohne springt der Ex AG gar nicht erst darauf an.

Danke für den Hinweis

Der Schaden und das Zeugnis sind zwei völlig unterschiedliche Rechtsvorgänge. Und wenn du das Zeugnis zur Bedingung machst dann kannst du schnell in Teufels Küche kommen (Stichwort Erpressung).

Aber du kannst eine Kopie vom Kostenvoranschlag verlangen - und erst den vollen Betrag bezahlen wenn du auch die Rechnung gesehen hast.

Nightlover70  12.04.2017, 19:53

Das wäre natürlich keine Erpressung.
Spielt sich alles im Bereich Arbeitsrecht ab.

Rechtlich ist es zwar bedenklich wenn Du die Bezahlung vom Zeugnis abhängig machst. Vorm Arbeitsgericht würde es aber letztlich nur zu einer gegenseitigen Pflichterfüllung hinauslaufen.

Kamaryu
Fragesteller

Den Kostenvoranschlag vom Leasing Partner habe ich heute bekommen.

Erst den vollen Betrag mit der Rechnung zu bezahlen, hieße auch eine Anzahlung leisten zu müssen oder? Oder einfach erst mit der Rechnung der Werkstadt zu bezahlen?