Grammatik in der Arbeit?

5 Antworten

ja das ist legitim.

maxterdubstep
Fragesteller

-.-'

Hallo,

reine Grammatikarbeiten werden heute eigentlich nicht mehr geschrieben. Die meisten Arbeiten enthalten aber kurze Grammatikübungen, entweder zu einem bestimmten Grammatikthema (z.B. der im Unit behandelten Grammatik) oder auch eine Mixed Grammar Übung (v.a. in höheren Klassenstufen).

Immerhin ist Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln, sondern die Vokabeln sind auch mit Hilfe der Grammatik zu möglichst sinnvollen Sätzen zu verbinden.

:-) AstridDerPu

Jetzt werde ich Dir mal was sagen: Wenn ich im Mathematik- Antwortsatz rumgemurkst habe - dann wurde die Aufgabe mit Null Punkten bewertet - ob das Ergebnis stimmte oder nicht. Wenn ich als Student der Medizin eine fehlerhafte schriftliche Ausarbeitung abgab, wurde sie mir mir von meinem Dozenten/Professor um die Ohren gehauen und ich durfte den Kram noch mal von vorne anfangen.

Das war zu einer Zeit, als Deutschland noch nicht der PISA-Schandfleck Europas war. Siehst Du irgendwo einen Zusammenhang?

Ich weiß, heute werden die Professoren für solche Aktionen gefeuert. Wie der Unteroffizier Schulz in seiner unergründlichen Weisheit zu sagen pflegte: "Mei! Dös is ja grad dös!" Ein anderes Wort für die Causalwirkung von Ursache und Wirkung!

Warum denn nicht als Teil der Arbeit? Er darf euch sogar was beibringen. Auch das ist nicht verboten.

(Bei manchen Fragen frage ich mich... Na, ich lasse das jetzt mal lieber.)

Das hängt sehr davon ab, in welchem Bundesland Du zur Schule gehst. In vielen Ländern (vor allem im Norden der Bundesrepublik) sind REINE Grammatikarbeiten tatsächlich verboten (aber erlaubt und normal , wenn Grammatik TEIL der Arbeit ist).

Wenn aber WIRKLICH das alles "drankommen" soll, was Du da nennst, dann sind 50 Minuten aber recht wenig Zeit, weil allein die Präsentation des Hörtexts 10 Minuten oder mehr in Anspruch nimmt.