Glühbirne explodiert

11 Antworten

Deinen Ärger über die Scherben versteh ich, aber woher kommen die Brandlöcher? War die Glübirne in eine ungeeignete Fassung eingeschraubt?

Amaryllis2011
Fragesteller

Die war in eine ganz normale Fassung eingebaut.Habe die Birne erst vor 3-4 Tagen gewechselt.

Ist so ein 4er Strahler und bei den anderen ist alles ganz normal.

Rheinflip  01.04.2011, 08:25
@Amaryllis2011

Welches Leuchtmittel war den eingebaut? Klassische Glübirne, Hochvolthalogen, Niedervolthalogen, Energiesparhalogen, energiesparleuchte? Ich würde mir auf jeden Fall die Lampenfassunge sehr gut anschauen, evt ist etwas verkohlt.

Amaryllis2011
Fragesteller
@Rheinflip

Eine Halogen-Reflektorlampe.

Die Überreste sind schon auf dem Weg zum Hersteller,morgen kommt jemand und schaut sich die Lampe an.

Rheinflip  01.04.2011, 14:26
@Amaryllis2011

Okay, die werden wirklich sehr sehr heiss!  Niedervolt oder Hochvolt? Da glaube ich dir sofort die Brandflecken. Hier haftet der Hersteller!!!

Amaryllis2011
Fragesteller
@Rheinflip

Der Hersteller hat ohne Mucken den Schaden ersetzt =)

Amaryllis2011
Fragesteller
@Rheinflip

Wenn nicht jeder direkt was böses denkt,schon ;-)

Rheinflip  13.04.2011, 12:04
@Amaryllis2011

Halogenlämpchen sind eben was besonderes.. :)

du kannst natürlich versuchen schdenersatz nach dem produkthaftungsgesetz zu fordern. es ist allerdings fraglich, ob du damit durchkommst. aber wenn du eine rechtschutzversicherung hast, wäre es einen versuch wert. zumal bei einer produkthaftungsklage der verkäufer bzw. hersteller in der beweispflicht steht (beweislastumkehr).

Das kann nicht sein , Brandlöcher auf dem Sofa wegen einer geplatzten Glühbirne. Die Glühbirne wird im Betrieb zwar heiss, die Glasscherben kühlen jedoch so schnell ab dass kein Schaden am Sofa entsteht. Aber man kann ja versuchen der Versicherung selber verursachte Schäden auf die Art unterzujubeln. Wenn es nicht klappt wird es wegen versuchtem Betrug jedoch teuer.

Amaryllis2011
Fragesteller

Ich kann es Dir zeigen!!Wie gesagt,vom Laptop habe ich Fotosd gemacht.

Ich konnte es auch nicht glauben,das mit der Couch leuchtet mir noch irgendwo ein,aber die Tastatur verblüfft mich selber

moien57  01.04.2011, 08:07
@Amaryllis2011

Nimm eine billige Decke (Fleece Decken sind da sehr empfindlich) und schlage eine heisse brennende Glühbirne in etwa 1 m Höhe darüber kaputt. Da siehst du nichts an der Decke.  Mir ist es mit einer Feecejacke passiert.

Amaryllis2011
Fragesteller
@moien57

Ich kann die hier angebrachten Zweifel verstehen,total,weil ich es selber nicht glauben konnte.Aber es ist nun mal so!

Amaryllis2011
Fragesteller
@Amaryllis2011

So,zur Allgemeinen Info:

Ich habe den Hersteller kontaktiert,denen ist der Fehler seit 2 Tagen bekannt und es läuft eine Rückrufaktion.

ich wollte also keinen beschei**en oder sonstiges.

Schnulli00  01.04.2011, 09:28
@Amaryllis2011

Darf ich fragen welcher Hersteller? Nicht dass uns das selbe passiert oder wir versehentlich die Lampen einkaufen.....

Amaryllis2011
Fragesteller
@Schnulli00

Du Schnulli,das müsstest Du doch am besten wissen,kennst Dich doch aus in solchen Sachen!

Schnulli00  01.04.2011, 10:42
@Amaryllis2011

Warum fällt es dir denn so schwer, hier den Hersteller zu nennen? Wenn da eine Rückrufaktion läuft ist das wichtig zu wissen.

Amaryllis2011
Fragesteller
@Schnulli00

Weil ich keine Lust auf Deine Schlauscheisser-Sprüche habe.

Warum sollte ich Dir hier was nennen,was Du bezweifelst??

Wenn Du wissen willst,ob Deine Birnen betroffen sind,dann schau auf die Verpackung,melde Dich beim Hersteller und nenne ihm die Nr.,die darauf steht,dann wird er Dir schon sagen,ob es bei diesem Artikel bedenken gibt.

Beschweren musst du dich auf jeden fall....oder kontaktiere mal deine Versicherung....

Wenn du dein Leptop erst seit dem Dezember hast gibts da bestimmt noch Garantie drauf und auf der Couch vll. auch .......

spirtemaster  01.04.2011, 07:46

Garantie darauf, dass du es kaputt machen kannst?

ratzenlady  01.04.2011, 07:46

Aber die Garantie tritt nicht bei Schäden durch Fremdverschulden ein.

Wenn du eine Hausratversicherung hast dann dort melden. Ansonsten bekommst du nirgendwoher Schadenersatz.