Gleiter selber bauen wie? Und legal?

2 Antworten

Der alleinige Bau eines Luftfahrzeugs ist nicht verboten. Es in die Luft zu bringen, unterliegt jedoch einer Reihe von Beschränkungen. Jedes Flugzeug ab einer bestimmten Größe (Gewicht, Spannweite) braucht eine Zulassung des Luftfahrtbundesamts. Und der Pilot braucht eine Fluglizenz für dieses Flugzeug. Für einen Gleiter, also im Prinzip ein Segelflugzeug sind die Bestimmungen nicht ganz so schwierig wie für ein Motor-getriebenes.

In freien Gelände, also Gelände, welches öffentlich ist und dir nicht gehört, darfst du nicht testen. Manche Flugzeuge haben Flugplatzzwang, sie dürfen nur starten und landen auf einem genehmigten Flugfeld. Bei einem Segler ist zumindest der Start nur auf Flugfeldern erlaubt.

Die einzelnen Bestimmungen hier wiederzugeben ist unmöglich. Aber die Teile, die bei einem RedBull-Event von einer Rampe in einen See fallen, sind keine Luftfahrzeuge im Sinne der Verordnungen des Luftfahrtbundesamts, und das Gelände ist privat.

Guckst Du hier:

http://www.ouv.de/fly/ oder auch

https://www.daec.de/ hier vielleicht unter "Luftsportgeräte"

Im Zweifelsfall, oder wie hier bei Sachfragen (ist doch immer das gleiche Verfahren), einfach das LBA fragen oder die Luftfahrtbehörde Deines Bundeslandes (für die Hobbyfliegerei).