Gilt ein ausgebauter Dachboden als Wohnfläche und ist hier die Raumspartreppe von Bedeutung, oder der Lichteinfall durch Dachfenster?

4 Antworten

Ist denn die Mindestraumhöhe für Wohnräume erfüllt?

Ansonsten darf der Platz nicht als solcher deklariert werden.

Die Raumspartreppe hat keine Relevanz, auch die beschriebenen Fenster sind nicht pro oder contra Wohnraum zu betrachten.

Was man auf jeden Fall darf, ist die Beschreibung SO zu gestalten dass der Interessent erahnen kann, dass die Räume als "Räume zum Wohnen" gedacht sind. Z.B.:  ".... mit zwei komplett ausgebauten Räumen im DG..".

Sehr kritischen Leuten kann man erklären, dass es sich ganz offiziell um Nutzfläche handelt. Menschen mit Kaufinteresse machen sowieso eine Begehung, und die werden dann feststellen, dass..... ah ja.

Grüße, ---->

... das verstehe ich nicht. Hier wurde einfach nur so fremdes Eigentum umgerüstet und alles ohne Baugenehmigung und ohne Fluchtwege????? Da würde ich gerne einmal Verwalter sein, das würde spritzen, wetten? Wurde wenigstens die TE geändert und die neue Fläche auch in der Heizkostenabrechnung etc. berücksichtigt?

ClaudiaWOB
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich hier aber um UNSERE Eigentumswohnung und der Dachboden war vor Baubeginn schon so gestaltet worden, dass er als ausbaufähig auch beschrieben wurde. Natürlich ist die zusätzliche Fläche auch in der Heizkostenabrechnung bei der Eigentümergemeinschaft mit berücksichtigt! Vielen Dank für die Nicht-Beantwortung meiner Frage!

Die "Raumspartreppe" degradiert die darüber erreichbare Fläche von einer Wohnfläche zur Nutzfläche.

Beziehen Sie diese Fläche in die angebotene Wohnfläche mit ein, dann kann Ihnen bei einer späteren Überprüfung der "echten" Wohnfläche eine Teilrückforderung des Kaufpreises seitens des Käufers drohen!

ausgebauter Dachboden gilt als Wohnraum. Ich weiss nicht, wie es in D ist, aber bei uns wird die Fläche über 2 m Höhe als normale Wohnfläche berechnet, die Fläche zwischen 1 und 2m zur Hälfte und unter 1m gar nicht.