Hauskauf 85qm mit Nachtspeicheröfen / Umrüstung der Heizanlage?

9 Antworten

Es gäbe natürlich die Möglichkeit auf eine strombetriebene Luft/Wasser oder Luft Luft Wärmepumpe umzusteigen. Das reduziert den Stromverbrauch auf mehr als die Hälfte.

seedevil
Fragesteller

mit Wärmepumpe ist natürlich ne geniale Sache (zwar teuer in Anschaffung aber günstig im unterhalt) damit muss ich mal auseinandersetzen (kenne bisher nur die Variante mit Erd-Bohrung und das währe dort kaum Realisierbar örtlich bedingt)...Hab schon gehört das es auch anders geht (damit ist wohl die Luft/Luft Variante gemeint)

Ursusmaritimus  11.03.2015, 06:42
@seedevil

Beide verwenden die Außenluft als Primärmedium, nur einmal wird Wasser erwärmt und beim zweiten System Luft als Heizmedium.

seedevil
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Kann man das von den Heizkosten mit Gas, Öl, Pellet vergleichen??? (teurer oder billiger im verbrauch???) Danke

Je nach Beschaffenheit der Immobilie, würden sich eventuell Gasheizautomaten in der Anschaffung lohnen. Der Nachteil dabei ist, dass jeder Automat einen separaten Kaminanschluss benötigt. Man kann sich auch, falls die bauliche Möglichkeit dazu besteht, an zentraler Stelle im Haus einen Kaminofen hinstellen lassen.

Bei beiden Optionen variieren die Kosten natürlich und der Schornsteinfeger muss vorab sein Einverständnis geben.

Bei Einbau einer Gaszentralheizung ist darauf zu achten, dass die Rohre für den Heizkreis vernünftig verlegt werden können, was angesichts der beschriebenen Modernisierungsmaßnahmen in der Bestandsimmobilie zu nicht unerheblichen Schäden an den bereits erfolgten Baumaßnahmen führen kann, die dann natürlich in der Reparatur Mehrkosten verursachen.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Leitungen im Estrich verlaufen sollen/müssen.

seedevil
Fragesteller

Da hast du natürlich recht!!! (Schornstein ist vorhanden mit Kaminofen und mit 2 schächten ""Doppelschornstein"""...also ist ein Schacht sowieso nicht genutzt und könnte für Heizanlage dienen).....Aber an die Fassade würde ich ungern rangehen!!! mit Rohre verlegen im Haus wäre ja nicht das Problem (würde mit dem Hauptstrang durch den zentral gelegenen Flur nach oben gehen und von dort nach rechts und links ab gehen)

Alexandernov19  11.03.2015, 08:23
@seedevil

Sind die Schächte im Kamin durch Mauerwerk voneinander getrennt? Frage, weil bei Einbau einer Brennwerttherme Kunststoffrohre als Abgasführung durchgezogen werden. Diese sollen nicht in unmittelbarer Nähe zu jenem eines Kaminofens gesetzt werden, da die höheren Abgastemperaturen das Material beschädigen können.

seedevil
Fragesteller
@Alexandernov19

Ja...Das ist noch ein alter Kamin...Der ist getrennt und auch nicht innen Rund wie die ganz neuen....also eckig und somit auch ein viel höherer Luftdurchsatz (das Thema hatte ich schon mit dem Schornsteinfeger bei meinen Schacht in der Eigentumswohnung letztes Jahr beim Pellet Kamin anschließen...da ist es genau so getrennt...1 Schacht hängt Pellet Kamin und am 2 Schacht hängt Gas Anlage)

Bei  nur 93 Qm2 Reicht vermutlich schon eine Gastherme die damiet zb das ganze haus heizen kan diese kostet in der anschafung auch nicht soviel Aber Leider Wass teuer ist ist die rohrverlegung und die heizkörper einzubauen und anzuschließen aber bei der Größe dürfte da sauch nicht so teuer sein .LAss dir eine Kostenvoranschlag machen und schlage die üblichen 30 % darauf auch Kanst du zb bei der Handwerkskammer nach einer Fachfirma Fragen die Auch in Die handwerksrolle eingetragen ist.Zb galt früher wen diese heizungsfirma einen zu großen kessel vin der leistung her eingebaut hat muste diese firma die mehrkosten bezahlen vieleicht gilt diese reglung noch auch das kann die handwerkskammer dir sagen.Wen eine gasheizung schon vorhanden ist ist es auch nicht so teuer diese zb auf eine Gastherme umzustellen das geht auch direkt in der Wohnung Als beispiel reicht nur eine Gastherme für das ganze haust kostet die vermutlich 2500€ und da im keller die allen rohre liegen müßten zb  nir dort die anschlüße geändert werden  und ein Außenfühler Angberacht werden .Damit sind wenieg materialkosten und weniege meter rohr Notwendieg Also kann diese zb für 5000 € vermutlich zu bekommen sein wen dies nur 1tag oder wenieger dauertBin leider derzeit mut den preisen nicht auf dem laufenden, aber die kosten kan mna auch bei den Anbietern erfahrren..Wegen der Überdimensionierte heizungsanlage würde ich mich auf jedenfall an die Kammer wenden

seedevil
Fragesteller

Das war vielleicht mal....Da rüstet keine Fachfirma mehr für 5000 Euro um (auch wenn die Rohre vorhanden sind und nur noch der Anschluss gemacht oder angepasst wird).....Materialpreise wie Brenner kannst du bei einer Fachfirma ungefähr das Doppelte rechnen vom Preis den du bei Ebay zahlen müsstest (wie gesagt mein Vater hat sein Gas Brenner Tauschen lassen von einer Heizungsfirma gegen ein neues Modell und hat um 12000EURO bezahlt und bei Ebay hat der gleiche Brenner zur gleichen Zeit etwa 5000Euro gekostet....(natürlich sind in den 12000Euro schon Arbeitsleistung/Anschlusskosten enthalten und das relativiert die Sache ...Ironie Ironie)

Petroleumofen und fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=lUUuiW_HQzY

Oder lass das einfach mit dem Haus und zieh auf die Philippinen.

Petra0987654321  11.03.2015, 06:13

asdf

Ursusmaritimus  11.03.2015, 06:29

Vergiss es, da ist Strom billiger.....viel billiger.

seedevil
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ja dann kann ich auch nach Russland ziehen!!! Da werden Stromzähler erst wieder angebaut ein Tag bevor der Strommann ablesen kommt und wenn man erwischt wird kostet es 20Euro in die Tasche vom Ablese Mann obwohl man 90000KW/h gezogen hat (da reicht es wenn der Stromzähler im Schrank liegt zum ablesen) :-)

seedevil
Fragesteller

:-) Da versteht mich aber keiner....und ich bekomme Sehnsucht nach Merkel

Also ich habe gerade mein eines Haus umgerüstet:

Vorher Nachtspeicheröfen mit Nachtstrom Heizkosten ca 3000€ Jahr.

Jetzt neue Gasheizung ca 15000€, aber Haus größer als 85 qm, Heizkopsten diesen Winter bisher keine 500€, obwohl mehr geheizt wurde als die letzten Jahre.

Aber man kann da auch viel Schrott bekommen. Im eigenen selbstbewohnten Haus, vorher Uraltölbrenner, sind mit der neuen Heizung die Heizkosten auf ein VIELFACHES gestiegen und das, obwohl man das Haus gar nicht mehr warm bekommt.

seedevil
Fragesteller

ich muss mich mal mit Wärmepumpe auseinandersetzen....Weil bei Gas bekomme ich auch Pickel wenn ich daran denke (wurde die letzten 20Jahre gestraft und schon ordentlich mit Gas ausgenommen und erst dieses Jahr als ich mir ein Mega Pellet-Kamin geholt habe merkte ich wie billig man heizen kann...jedes Jahr sonst 800Euro und dieses Jahr mit Pellet dazu heizen musste ich gerade mal 600Euro rechnen...wahnsinn das Ersparnis von 200Euro obwohl es dies Jahr nicht Kalt war )...Also ich glaub ich werd nur noch auf Wärmepumpe oder Pelletheizung setzen

Silo123  11.03.2015, 09:07
@seedevil

Pelettheizung ist sicher nicht schlecht, aber Du must natürlich auch noch den Lagerraum für die Peletts rechnen. Ich bin deshalb auf Gas gegangen, weil ich dadurch mehr Platz habe, bzw. einen weiteren Raum. Der ist mir Gold wert. Der Pelettkamin braucht auch mehr Platz als eine Gastherme.

Im anderen Haus - da hätte ich nirgendwo Platz für die Lagerung der Peletts gefunden, bzw. danach wäre der tolle Schnitt des Hauses dahin gewesen. Das wäre mir auch mehr als 200€ Ersparnis nicht Wert. Obendrein werden Pellets sicher auch mal teurer werden.

Wärmepumpen glaube ich, brauchen auch nicht so viel Platz, aber da kenn ich mich nicht so mit aus.

seedevil
Fragesteller
@Silo123

Du hast schon recht wegen dem Lagerplatz mit Pellets aber andererseits hab ich im Keller Platz dafür!!! Da wäre es mit Gas schlechter bei mir da keine Versorgung in der Straße anliegt und für ein Gastank hätte ich kein Platz aufn Hof da das gesamte Grundstück nur 130qm hat und das 2stöckige Haus eine Grundfläche von 45qm...Da nahm ich den Platzverlust immer Keller lieber in kauf!!!

Silo123  11.03.2015, 10:51
@seedevil

Klar ist das ein Argument, ein Gastank ist auch sehr teuer. Aber mal ne nette Anekdote dazu: Eine Nachbarin von mir wollte unbedingt Gas. Der Gasversorger erzählte ihr, daß da keine Gasleitungen lägen und sie müsse die Kosten von der nächsten Hauptleitung zu ihrem Haus dann selbst bezahlen. Wäre ein teurer Spaß geworden. Sie wollte es trotzdem und stellte den Antrag.

Aber was dann passierte: eigentlich hahnebüchend. Der Gasversorger stellte erst dann fest, daß da schon eine Gasleitung lag, nur noch nicht aktiviert- sie war die erste die Gas wollte. Der Gasversorger hatte seine eigene Gasleitung , die vorsorglich gelegt worden war, VERGESSEN!!!!- Kein Witz (es kann durchaus sein, daß die ganzen Nachtspeicheröfen in der Gegend damals nur verwendet wurden(auch die in meinem Haus), weil niemand wußte, daß sich da eine Gasleitung schon befand, die nur noch nicht freigeschaltet war! Für die meisten Häuser war es dann zu spät- auch meines.

Ich weiß nicht, wie man das Liegen einer Gasleitung überprüfen kann- außer durch Antrag. Die Gasleitung da ist älter als jedes Haus- deshalb wußte von den Anwohnern niemand davon. Und der Gasversorger hat die Leitung schlichtweg vergessen!. Meine Nachbarin war die erste mit Gasheizung, erst jetzt bei den immensen Strompreisen ziehen weitere nach- wie ich.. Jetzt wieder der nächste- mittlerweile ist ja bekannt, daß da eine Gasleitung liegt.

seedevil
Fragesteller
@Silo123

Schon komisch....ich kenne mich damit auch nicht aus aber das es da nicht solche Mackierungen (diese kleinen Schilder) wie bei Wasser Leitungen gibt ist echt komisch (muss doch irgendwo erkenntlich sein wie bei Wasser damit es bei Erdarbeiten nicht zu Störungen kommt!!!)....Auf den kleinen Schildern für Wasser stehen ja auch dann die Daten für Tiefe und abstand des Rohrs....