Gibt es Vorschriften wie dick die beplankung einer Trockenbauwand zwischen zwei Wohnräumen sein muss?

3 Antworten

wie wurde das Angebot erstellt?

Eine dopp. Beplankung ist natürlich teurer und mit mehr Aufwand verbunden. Genau da wird aus Kostengründen gespart. Eine dop. Beplankung ist natürlich besser in der Stabilität und auch eine bessere Dämmung.

Die Vorschrift wirst du SO nirgendwo finden. Es gibt aber die DIN 4109 (Schallschutz). Es müssen gewisse dB "geschluckt" werden, damit die Wohnungen abnahmefähig sind.

Ich habe vor kuzem mal eine Ausschreibung für Gipskartonständerwände in einem Mehrfamilienhaus gemacht, ich kann dir aber leider nicht mehr den dB-Wert sagen, weiß aber, dass ich die beiden Seiten auch doppelt beplankt habe, sonst reicht` s nicht. Ich meine, auch der Brandschutz (je nach dem wie hoch das Gebäude ist) spielt ja auch eine Rolle!

Vielleicht kommt man auch mit einfacher Beplanung klar, wenn man die speziellen Schallschutzplatten von Knauf oder Rigips benutzt. Weiß ich nicht, könnte sein...

schau mal hier

https://www.knauf.de/profi/fachkompetenzen/schallschutz/

die DIN gilt für wohnungstrennwände, da ist 53db angesagt (was wenig ist)

55db setzt sich mittlerweile durch (und über die DIN hinaus gibt es die anerkannten regeln der baukunst, da berücksichtigt man zb auch neue erkenntnisse, solange bis zb die DIN geändert wird).

bei zimmertrennwänden innerhalb einer wohnung kenne ich keine anforderungen, aber auch da ist privatsphäre nur bei 10cm ständern und zweifacher beplankung auf beiden seiten gegeben...