Stromaggregat für E Auto. Erlaubt oder gibt es da besondere vorschriften

5 Antworten

Es wird nicht gehen... dein Auto fährt 1st und ladet sich 4stunden... dh beim Fahren wird es sich für weitere 15min aufladen... Ausserdem schaltet Auto den Motor ab sobald Spannung an der Gabel angelegt wird.

An der Leistungsgrenze wird der Stromagregat wohl nicht stabiel und der Schutz beim Ladegerät wird oft es abschalten, da muss man schon doppelte leistuns auswählen, sonst machst du dein Ladegerät kaputt.(sogar wenn du beim stehen aufladen willst)

Wenn du da selbst was basteln willst direkt an die Akkus, wird wohl funktionieren aber wieder.... wegen 15min bzw 15km... der Anhänger wird dich bestimt nicht schneller machen, da kannst du den kürzeren Weg durch Autobahn schon mal vergessen.

Faszit... wenn es um 15km geht wurde ich extra Akkus einbauen, wenn es um Abenteuer in der Wald geht dann beim Stehen in der Wald mit 4kw Erzeuger aufladen, denn braucht man dan sicher nicht anmelden weil es bloß ausgeschaltet im Kofferraum liegt.

Viel Erfolg

wenn du das in einem Anhänger mitführst vermutlich nicht. Ähnliche wurde bzw. wird von Autoherstellern auch überlegt. Range-Extender anhängen, nur dann wenn man weitere Strecken fährt

ich dachte mehr daran einen inverter wie ein 20l benzinkannister hinten dran zu hängen

https://www.denqbar.com/2-2-kw-digitaler-inverter-stromerzeuger-generator-benzinbetrieben/a-1241/

@BestOfTheWorld

Um das Auto ständig am laufen zu halten,brauchst du ein wesentlich stärkeres Stromaggregat.Mit solch einem Bonsaigerät schafft du das nie.Wie willst du Elektromotoren mit eine Leistung von 50kw oder mehr mit 2,0KW (die 2,2KW sind die Spitzenleistung des Gerätes)am laufen halten?

@Pinsel11

langsammuß man sich echt überlegen ob man hier überhaut ne frage stellen sollte. leute was zum teufel ist mit euch los????

mein kleiner hat ein 7 kw motor und eine reichweite von 80 km. es ist ein reines stadtauto und schafft seine stolze 75-80 kmh.

im winter reduziert sie die batteriekapazität weil man bei der kälte die batterie nicht mehr voll laden kann. deswegen habe ich mir überlegt ein 2 kw aggregat zu holen um die weichweite etwas zu erhöhen.

vielen dank ... ja dank euch hat sich gf für mich erledigt -.-

Natürlich kannst du dir einen Anhänger hinter hängen und ein Stromaggregat raufstellen,oder du nimmst gleich eines,was als Anhänger konzipiert ist.Um so viel Strom zu erzeugen,dass der Akku unterwegs nicht verhungert,brauchst du schon ein recht gewaltiges Gerät.Umwelttechnisch und wirtschaftlich macht es allerdings keinen Sinn.So ein Stromaggregat wird ja mit Benzin/Diesel befeuert.Zudem hast du ein erhebliches Mehrgewicht zu schleppen.Ein Elektrofahrzeug mach eh nur Sinn,wenn der Strom ökologisch hergestellt wird.Im Grunde ist es schon etwas bescheuert erst Strom mit fossilen Brennstoffen zu erzeugen.Da wird erst Wasser zum verdunsten gebracht um Dampf zu haben um dann mittels Turbinen einen Generator anzutreiben,der dann den Strom erzeugt.Daher haben Elektroautos auch einen schlechten Wirkungsgrad.Das heißt das Verhältnis zu dem,was man an Energie reinsteckt um dann in Bewegungsenergie umzusetzen ist sehr schlecht.Ein Benzin- und gerade Dieselfahrzeuge haben einen besseren Wirkungsgrad.Daher machen Elektrofahrzeuge erst wirklich Sinn,wenn der Strom zB aus Windenergie oder Solarenergie usw. kommt.Sinn würde auch noch ein Wasserstoffantrieb machen,wenn der Wasserstoff ebenfalls ökologisch hergestellt wird oder in einer Brennstoffzelle im Fahrzeug.

Ich muss leider eine ganz blöde frage stellen. Warum willst du bei deinem E-Auto einen Benzinmotor zum aufladen der Batterie nachrüsten, wenn du dir nicht einfacher ein Benzinauto kaufen kannst?

Ist das nicht günstiger?

überlege nun 3 x!! Läuft mit Benzin, Abgase sind TÖDLICH

natürlich wollte ich das teil ausserhalb der fahrgastzelle haben

aber danke für den hinweis