Gibt es in Deutschland tatsächlich die sogenannte Neue Unterschicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das ist richtig 50%
Ich sag Mal so 40%
Das ist nicht richtig 10%

9 Antworten

Ich sag Mal so

Untere Schicht, ist untere Schicht. War so, und bleibt so.

Wieso eine "neue" Unterschicht? Es gab schon immer, und wird vermutlich immer eine Unterschicht geben.

Ich sag Mal so

Zur Unterschicht gehören nur die, welche faul oder kriminell sind. Dieses "Schicksal" ist selbst verschuldet und bedarf keines Bedauerns.

Das Interessante ist, dass Facebook und Co. Zusammenhänge sucht und fördert. Die wollen Gleich und Gleich zusammenbringen, bei Themen nennt man das Filterblase, aber das funktioniert auch bei Menschen.
Wenn dir also zunehmend diese Unterschicht auf Facebook und Co. auffällt, solltest Du über dein Verhalten dort nachdenken ;)

Ganz allgemein würde ich das aber nicht als "neu" bezeichnen. Ich selber kenne das als konsequenter Facebook- und Co.-Verweigerer nicht aus eigener Hand, aber von Erzählungen höre ich sowas schon seit ein paar Jahren.

Mit Flüchtlings-Kriese, Klima-Krise, Corona-"Kriese", X-Beliebige-Möchtegern-Kriese, etc. wird's bloß noch schlimmer, da Facebook und Co. entsprechendes Verhalten fördern und die Menschen dahinter zusammenbringen. Diese Plattformen erreichen so längere Online-Zeiten und davon profitieren sie - sie fördern also menschlichen Lebend-Müll ...

Das ist richtig

Auf Facebook und Instagram sind auch 50% der User Unterschicht. Kein Wunder also

Diterius  12.03.2020, 10:32

Vielleicht ist arm sein ja im Trend. Würde mich nicht überraschen ;)