Gibt es Garantie auf Shisha-Glas?

4 Antworten

Guten Tag,

blöde Sache. Jedoch wirst du da nicht viel tun können. Da es bei solchen dingen keine Garantie gibt oder ähnliches (außer bei MIG der deutsche Hersteller). Da kosten die Pfeifen allerdings auch bis zu 800 Euro.

Ist er verpflichtet? Nein. Weil die meisten Kunden einen eh nur verarschen , wo sie nur können. Er kann nur Kulant sein. Ein Recht hast du allerdings nicht.

Psychotrop  29.12.2017, 19:28

Leider falsch. Der Kunde hat ein Anrecht auf Sachmangelhaftung. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Fehler vom Kunden verursacht wurde.

BlueWaves  29.08.2018, 09:49
@Psychotrop

Viel spaß mit der Theorie. Praktisch sieht es anderes aus.

Psychotrop  03.09.2018, 23:54
@BlueWaves

Die Frage lautete ob es ein Anrecht darauf gibt und der Beantworter hat behauptet der Verkäufer sei NICHT zum Ersetzen verpflichtet. Auch in der Praxis liegt die Beweispflicht beim Hersteller bzw. Händler. Gesetze lassen sich in Deutschland recht gut durchsetzen soweit ich das sagen kann. Wenn der Händler sich weigert, dann wird eben geklagt. Wie gesagt ER hat die Beweislast.

Du kannst die Shisha gerne reklamieren. Der Händler wird bei dem Warenwert sicher keine Lust haben einen Gutachter zu bezahlen welcher die Ursache für den Glasbruch bestimmt. Das würde ihn weit mehr als ein Ersatzglas kosten.

kannst ja mal in den store gehen und fragen. allerdings ist das meiner meinung nach unwahrscheinlich. in welchem preissegment war die shisha denn? billige shishas haben mehr luft im glas als teure

Wenn es keine Garantie gibt, greift hier auf jeden Fall die Sachmängelhaftung (§434 BGB).