Erstattung brandlöcher im Sofa?

4 Antworten

Du bekommst nur den "Zeitwert" in so einem Fall von der Haftpflicht. Ich kann dir leider keine genauen Angaben machen aber es wird nicht soooo viel sein dass du dir ein tolles neues schickes Sofa kaufen kannst vermute ich

Die Versicherung wird wahrscheinlich die Firma POS oder einen vergleichbaren Dienstleister zu Dir schicken,  die wird feststellen und veranschlagen wie hoch die Reparaturkosten des Sofa sein werden und die Versicherung wird diese Kosten übernehmen.  Höchstens wird jedoch der Wiederbeschaffungswert erstattet.  Auch den wird der Dienstleister bestimmen, er richtet sich danach was dein Sofa vor dem Schadensfall in Bezug auf das Alter und Gebrauchsspuren noch wert gewesen ist.

Erfahrungsgemäß liegt die Reparatur einer Sitzfläche je nach Stoffausführung bei 200 bis 500 Euro.

Kissen und Teppich wird ebenso bewertet, wobei eine Reparatur bei Kissen und Teppich oft nicht in Frage kommt. Das bedeutet dass dabei in aller Regel der Wiederbeschaffungswert erstattet wird.

Leider muss bei der Reparatur des Sofa ein abweichender Farbton in Kauf genommen werden, weshalb man die Versicherungsleistung besser als Anzahlung für ein neues Sitzmöbel verwenden sollte.

Dann muss dieser Freund erst einmal haftbar gemacht werden. Wenn das der Fall ist hat du Anspruch auf den Zeitwert . Ohne Rechnung kannst du aber schlecht belegen, wie alt die Couch ist. Da musst du mit einem erheblichen Abschlag rechnen.

@rockSoNiix,

da du uns nicht den schilderst, wie der Schaden verursacht wurde, kann man deine Frage nicht beantworten.

Gruß Apolon